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Unter Ludwig XIV entstanden ab den 1680er Jahren in einer Vielzahl französischer Städte sogenannte Königsplätze: Ein monumentales Stand- oder Reiterbild des regierenden Königs wurde dabei inmitten einer einheitlich gestalteten, in den Proportionen auf das Denkmal abgestimmten Platzarchitektur gestellt. Den Prototyp für solche ein gesamtes Stadtbild verändernden Anlagen bildete im Herzen der Hauptstadt Paris der Siegesplatz - die Place des Victoires -, der 1686 nördlich des Louvre eingeweiht wurde. Ein unbekannter Jurist, François Lemée, lieferte die kunstpolitische Rechtfertigung zu dieser…mehr

Produktbeschreibung
Unter Ludwig XIV entstanden ab den 1680er Jahren in einer Vielzahl französischer Städte sogenannte Königsplätze: Ein monumentales Stand- oder Reiterbild des regierenden Königs wurde dabei inmitten einer einheitlich gestalteten, in den Proportionen auf das Denkmal abgestimmten Platzarchitektur gestellt. Den Prototyp für solche ein gesamtes Stadtbild verändernden Anlagen bildete im Herzen der Hauptstadt Paris der Siegesplatz - die Place des Victoires -, der 1686 nördlich des Louvre eingeweiht wurde. Ein unbekannter Jurist, François Lemée, lieferte die kunstpolitische Rechtfertigung zu dieser wirkungsvollen Kombination einer Skulptur und einer sie schreinartig umgebenden Architektur zu Ehren des regierenden Herrschers. Auf über 400 Seiten wird in dem 1688 in Paris erschienenen ‘Traité des Statuës’ die abendländische Skulpturentwicklung von der Antike bis zur Gegenwart nachgezeichnet, um nachzuweisen, daß Ludwig XIV. auf der Pariser Place des Victoires im historischen Vergleich noch in moderater Form geehrt worden sei und dabei keine im Christentum verwerfliche kultische Bildverehrung seiner Person betrieben habe. Der Traité des Statuës gehört damit zu den wichtigsten Skulpturentraktaten seit der Renaissance: Geht es Lemée doch ausschließlich darum ausführlich zu erörtern, warum allein dem Fürsten das Vorrecht auf die Ehrung durch öffentliche Statuensetzungen zukomme, wie solche Ehrenmäler am wirkungsvollsten auf städtischen Platzanlagen aufgestellt würden und welche innen-, vor allem aber auch außenpolitischen Funktionen mit deren Errichtung verbunden seien. Die Datenbank, deren Zugangsberechtigung an den Erwerb des Buches gebunden ist, enthält den gesamten wissenschaftlichen Apparat der Edition in beiden Sprachen, die Transkription des Textes sowie ergänzende Abhandlungen zum historischen wie kunsthistorischen Kontext. Der Skulpturentraktat wird erstmals in einer wissenschaftlichen-kritischen Edition mit verschiedenen Glossaren und Indices sowie einer umfassenden Bibliographie als Buch sowie mit dem Zugang zu einer Datenbank vorgelegt. Diese kritische Edition als Datenbank und als Buch bietet alle Voraussetzungen, sich einen der bedeutendsten Skulpturentraktate vollständig zu erschließen. Sous le règne de Louis XIV, de nombreuses villes françaises furent marquées par l'apparition de la place royale: une nouvelle forme de représentation du pouvoir, née d'un projet homogène à partir de la fin des années 1680, qui se caractérisait par l'érection d'une imposante statue du souverain régnant, en pied ou équestre, au sein de l'architecture urbaine. Le premier exemple fut donné au cœur de Paris, non loin du Louvre, par le monument au Roi Soleil élevé en 1686 sur la place des Victoires, expressément conçue pour lui servir d'écrin. Un juriste méconnu, François Lemée, s'attacha à justifier, par le droit et l'histoire, le bien-fondé de cette politique artistique soumettant l'espace urbain à une impressionnante expression du pouvoir. Son Traité des statuës, de plus de 400 pages, parut à Paris en 1688: l'histoire de la statuaire y est retracée depuis l'Antiquité jusqu'à l'époque moderne, afin de situer le monument de la place des Victoires au faîte d'une tradition exemplaire, et de le distinguer des précédents négatifs tachés par l'orgueil de l'ambition ou par le culte idolâtre. Le Traité des statuës est au nombre des principaux traités sur la statuaire depuis la Renaissance et il est le premier à interroger explicitement la valeur politique des monuments publics, à partir d'une réflexion sur l'honneur de la statue publique comme privilège des princes, sur le droit du souverain à disposer de son image dans l'espace urbain et sur l'éminence des monuments situés sur les places royales. Cette première édition critique du Traité des statuës de Lemée comprend des glossaires et des index détaillés, et une reconstitution de la bibliographie citée dans l'ouvrage; elle sera disponible sous la forme d'un livre complété par un support informatique.