17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Franz Erdmann Mehring ist bekannt als Biograph von Karl Marx, Herausgeber verschiedener radikal-demokratischer Zeitungen beziehungsweise als Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands. Dabei war er zunächst auch ein Verbindungsstudent, der gelegentlich aus der Rolle fiel, wie die meisten Studenten seinerzeit wohl auch.Die geschilderte Episode seines Lebens ist hinsichtlich der Stadtgeschichte Leipzigs wie auch der Geschichte der Universität Leipzig eine Momentaufnahme für die zahlreichen…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Franz Erdmann Mehring ist bekannt als Biograph von Karl Marx, Herausgeber verschiedener radikal-demokratischer Zeitungen beziehungsweise als Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands. Dabei war er zunächst auch ein Verbindungsstudent, der gelegentlich aus der Rolle fiel, wie die meisten Studenten seinerzeit wohl auch.Die geschilderte Episode seines Lebens ist hinsichtlich der Stadtgeschichte Leipzigs wie auch der Geschichte der Universität Leipzig eine Momentaufnahme für die zahlreichen Konflikte zwischen der Leipziger Kommunalgarde, an deren Gründung 1831 ebenfalls Studenten beteiligt waren, und den Verbindungsstudenten als akademische Bürger zur Zeit um 1867, als die Außerdienststellung der Leipziger Kommunalgarde bevorstand, von Interesse. Die Darstellung folgt der im Universitätsarchiv Leipzig überlieferten Prozessakte als der Primärquelle.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geboren wurde ich am 17. Mai 1968 in Naumburg/Saale. Zunächst schloss ich 1988 meine Lehre als Orthopädiemechaniker ab. 1989 beendete ich den Abiturlehrgang an der Volkshochschule Naumburg. September 1989 bis August 1991 diente ich in der NVA bzw. Bundeswehr als Unteroffizier des medizinischen Dienstes. 2000 schloss ich mein Studium der Geschichte/Klassischen Archäologie und Kunstgeschichte mit dem Magister ab. Danach freischaffende Tätigkeit. Meine Veröffentlichungen handeln zumeist über Themen der Leipziger Universitätsgeschichte insbesondere Leipziger Geschichtsprofessoren des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts bzw. Leipziger Korporationen.