45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Franz Schausberger, Politiker, Historiker, Europäer. Sein Studium hatte ihn von Steyr (Oberösterreich) nach Salzburg geführt, seine Interessen und sein Fleiß führten ihn in die Politik. Geprägt von Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts stand er zu Beginn des 21. an der Spitze des Landes (1996-2004). In den Zeiten des Umbruches brachte er die internationale Wirtschaft und Politik an die Salzach. Er realisierte Projekte für Kunst und Kultur. Im größten zivilen Unglück der Zweiten Republik, dem Seilbahnunglück in Kaprun, war er vielgeachteter Landesvater und Krisenmanager. Dann wendete sich das…mehr

Produktbeschreibung
Franz Schausberger, Politiker, Historiker, Europäer. Sein Studium hatte ihn von Steyr (Oberösterreich) nach Salzburg geführt, seine Interessen und sein Fleiß führten ihn in die Politik. Geprägt von Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts stand er zu Beginn des 21. an der Spitze des Landes (1996-2004). In den Zeiten des Umbruches brachte er die internationale Wirtschaft und Politik an die Salzach. Er realisierte Projekte für Kunst und Kultur. Im größten zivilen Unglück der Zweiten Republik, dem Seilbahnunglück in Kaprun, war er vielgeachteter Landesvater und Krisenmanager. Dann wendete sich das Schicksal des Sonntagskindes. Eine Verleumdungskampagne bescherte Schausberger eine Wahlniederlage. Seinem Rückzug aus der Politik folgte die Fortsetzung seiner früh begonnen wissenschaftlichen Laufbahn und seiner Tätigkeit als Europapolitiker mit dem von ihm gegründeten und als Präsident geleiteten Institut der Regionen Europas.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Claus Reitan ist Journalist, Autor und Trainer in Wien. Er publiziert zu Politik, Medien und Nachhaltigkeit. Zuvor Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung und der Wochenzeitung Die Furche, in der Gründungsphase der Tageszeitung Österreich, Pressereferent im Kabinett von Land- und Forstwirtschaftsminister und Vizekanzler Dipl.-Ing. Josef Riegler. Studium Rechts- und Staatswissenschaften, Auslandsjahr beim Axel Springer Verlag. Mitherausgeber des Handbuches Praktischer Journalismus, Mitbegründer des Österreichischen Presserates.