Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 0,94 €
  • Broschiertes Buch

Franz Schubert (1797-1828), geboren und gestorben in Wien, hat in nur 15 Jahren ein ebenso umfangreiches und vielfältiges wie geniales und berauschendes musikalisches Werk geschaffen. Einige seiner Lieder wie das "Heideröslein" oder "Die Forelle" sind zum Volksgut geworden. Er war das zwölfte Kind einer armen Familie, die Mutter starb früh, der Vater, ein Lehrer, war streng. Als Schubert schließlich nach vielen Höhen und Tiefen in der Liebe wie in der Musik mit 31 Jahren den Durchbruch erlebt, stirbt er, geschwächt durch die Folgen einer Syphilis, an Typhus.

Produktbeschreibung
Franz Schubert (1797-1828), geboren und gestorben in Wien, hat in nur 15 Jahren ein ebenso umfangreiches und vielfältiges wie geniales und berauschendes musikalisches Werk geschaffen.
Einige seiner Lieder wie das "Heideröslein" oder "Die Forelle" sind zum Volksgut geworden. Er war das zwölfte Kind einer armen Familie, die Mutter starb früh, der Vater, ein Lehrer, war streng. Als Schubert schließlich nach vielen Höhen und Tiefen in der Liebe wie in der Musik mit 31 Jahren den Durchbruch erlebt, stirbt er, geschwächt durch die Folgen einer Syphilis, an Typhus.
Autorenporträt
Korff, Malte
Malte Korff, geboren 1950 in Leipzig, Musikwissenschaftler, arbeitete als Konzertdramaturg und beim Deutschen Verlag für Musik Leipzig, ist Herausgeber verschiedener Konzertführer, verfasste Komponistenbiografien, ein 'Kleines Lexikon der Musik', 'Komponistennovellen' sowie Beiträge für Rundfunksendungen. Veröffentlichungen u. a.:'Johann Sebastian Bach' (2000), 'Franz Schubert' (2003), 'Wolfgang Amadeus Mozart' (2005), 'Johannes Brahms' (2008) und 'Ludwig van Beethoven' (2010).
Rezensionen
"Malte Korff zeichnet in seinem Buch nicht nur ein feinsinniges Bild eines Musikers und seinem Wirken, sondern beleuchtet auch den von vielen Schicksalsschlägen heimgesuchten Menschen Schubert." Hanauer Anzeiger