Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 32,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Feixend, tumb, Fratzen schneidend oder angeekelt blicken sie den Betrachter an - in Blei gegossene oder in Alabaster geschnittene "Charakterköpfe" des Barockbildhauers Franz Xaver Messerschmidt (1736 - 1783) - keineswegs dem klassischen Schönheitsideal verpflichtet, sondern den Betrachter mit einer Typologie des Hässlischen konfrontierend. Diese umfangreiche, reich bebilderte Monographie widmet sich nicht nur der Deutung des "Hintersinns" des ebenso konsequenten wie ungewöhnlichen Lebenswerks des Künstlers, sondern beleuchtet auch ausführlich dessen bizarre Rezeptionsgeschichte.

Produktbeschreibung
Feixend, tumb, Fratzen schneidend oder angeekelt blicken sie den Betrachter an - in Blei gegossene oder in Alabaster geschnittene "Charakterköpfe" des Barockbildhauers Franz Xaver Messerschmidt (1736 - 1783) - keineswegs dem klassischen Schönheitsideal verpflichtet, sondern den Betrachter mit einer Typologie des Hässlischen konfrontierend.
Diese umfangreiche, reich bebilderte Monographie widmet sich nicht nur der Deutung des "Hintersinns" des ebenso konsequenten wie ungewöhnlichen Lebenswerks des Künstlers, sondern beleuchtet auch ausführlich dessen bizarre Rezeptionsgeschichte.
Autorenporträt
Michael Krapf, 1983 2006 Stellv. Direktor der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, Kustos des Barockmuseums. 1981/82 Visiting Professor an der Stanford University, Kalifornien, USA. Lehraufträge an den Universitäten Padua, Salzburg und Wien. 1992 Habilitation an der Universität Salzburg. Zahlreiche Publikationen zur Architektur, Plastik und Malerei des 16. bis 20. Jahrhunderts, vor allem zu J.B. Fischer von Erlach, G.R. Donner, P. Troger und F.X. Messerschmidt.