Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 28,00 €
  • Gebundenes Buch

Mit diesem Buch liegt eine kritische Gesamtdarstellung des Lebens und der Gedankenwelt des Franziskus von Assisi vor. Gleichzeitig wird aufgrund derErgebnisse von hundert Jahren Forschung die Geschichte der franziskanischen Bewegung bis zum vorläufigen Ende des Armutsstreites unter dem Pontifikat des Papstes Johannes XXII. beschrieben. Das Ideal des Franziskus und die franziskanische Vorstellung werden anhand der Quellen neu interpretiert. Neues Licht fällt dabei auch auf die grossen Persönlichkeiten, die das Franziskanertum entscheidend mitgeprägt haben: Papst Gregor IX., Bruder Elias von Cortona und Klara von Assisi.…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch liegt eine kritische Gesamtdarstellung des Lebens und der Gedankenwelt des Franziskus von Assisi vor. Gleichzeitig wird aufgrund derErgebnisse von hundert Jahren Forschung die Geschichte der franziskanischen Bewegung bis zum vorläufigen Ende des Armutsstreites unter dem Pontifikat des Papstes Johannes XXII. beschrieben.
Das Ideal des Franziskus und die franziskanische Vorstellung werden anhand der Quellen neu interpretiert. Neues Licht fällt dabei auch auf die grossen Persönlichkeiten, die das Franziskanertum entscheidend mitgeprägt haben: Papst Gregor IX., Bruder Elias von Cortona und Klara von Assisi.
Autorenporträt
Helmut Feld ist Honorarprofessor für Historische Theologie an der Universität des Saarlandes, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für europäische Geschichte in Mainz und Mitglied der internationalen Kommission zur Herausgabe der Werke J. Calvins. Durch zahlreiche Veröffentlichungen, insbesondere "Franziskus von Assisi und seine Bewegung" (1994), ist er als einer der besten Franziskus-Kenner ausgewiesen.