69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

In Frankreich versteht man es, das Leben zu genießen - und diese Lebensart auf Autos zu übertragen. Wie sonst kann man die Existenz der automobilen Göttin Citroën DS oder der Sänfte Renault 16 erklären? Die Liebe zum Automobil brachte in der Grande Nation unzählige Klein- und Kleinsthersteller hervor. Andreas Gaubatz und Stefan Müller richten den Blick auf 55 Jahre Automobilbau in Frankreich. Im Hauptteil widmen sich die Autoren den »großen Vier« Citroën, Peugeot, Renault und Simca - abgerundet mit informativen Tabellen und einer tollen Bildauswahl. Begleiten Sie den französischen Automobilbau…mehr

Produktbeschreibung
In Frankreich versteht man es, das Leben zu genießen - und diese Lebensart auf Autos zu übertragen. Wie sonst kann man die Existenz der automobilen Göttin Citroën DS oder der Sänfte Renault 16 erklären? Die Liebe zum Automobil brachte in der Grande Nation unzählige Klein- und Kleinsthersteller hervor. Andreas Gaubatz und Stefan Müller richten den Blick auf 55 Jahre Automobilbau in Frankreich. Im Hauptteil widmen sich die Autoren den »großen Vier« Citroën, Peugeot, Renault und Simca - abgerundet mit informativen Tabellen und einer tollen Bildauswahl. Begleiten Sie den französischen Automobilbau von der Mangelwirtschaft der Nachkriegszeit bis zum Millennium.
Autorenporträt
Andreas Gaubatz ist seit frühester Jugend ein glühender Anhänger französischer Klassiker, vor allem aber von Renault-Oldies. Doch auch die Old- und Youngtimer anderer Marken weckten schon früh das Interesse des bekennenden Nostalgikers. Zusammen mit Jan Erhartitsch schreibt Gaubatz neben Sachbüchern zum Thema Automobil auch historische und humoristische Romane.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.06.2024

4 Vive la France

Französische Autos, das sind nicht nur Citroën, Peugeot und Renault. Das zeigen die Autoren Andreas Gaubatz und Stefan Müller in ihrem Buch auf, das sich ausschließlich auf die Jahre von 1945 bis 2000 bezieht. Die Zahl der Marken, die in diesen 55 Jahren ihr Glück versucht haben, beläuft sich auf erstaunliche 163. Es wird aber alles mitgerechnet, was beinahe ein Auto gebaut hätte. In Deutschland waren in dieser Zeit nur etwas mehr als 50 Marken aktiv. Für frankophile Autofans ist das Buch ein Muss, wichtige Marken wie Alpine, Bugatti oder Talbot werden nicht nur im Inhaltsverzeichnis hervorgehoben, sondern im Text ausführlicher behandelt. Motorbuch-Verlag, Stuttgart, Format 230 x 272, 352 Seiten, 1000 Fotos, 69 Euro. fbs.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main