Ziel des Bandes ist es, eine auf den Kurlturraum Frankreich spezifizierte Einführung in die Medienkunde zu geben, die die Vermittlung der wichtigsten theoretisc hen Grundlagen und eines Analyseinstrumentariums mit der Veranschaulichung durch konkrete Fallstudien und Demonstrationsbeispiele verbindet. Die systematische Darstellung soll Studienanfängern im Bereich der Landes- und Medienkunde und der immer mehr an Bedeutung gewinnenden interkulturellen Studien eine solide und leicht faßliche Überblickdarstellung an die Hand geben und fortgeschrittenen LeserInnen die schnelle Orientierung innerhalb er einzeln behandelten Sachgebiete ermöglichen. Behandelt werden die folgenden Einzelgebiete: Der 'Kultur'-Begriff und das kulturelle Feld in Frankreich, orale und semi-orale Medien, allgemeine Grundlagen und Praxis der Presse-, Hörfunk-, Ferseh- und Kinolandschaft in Frankreich, das Phänomen der Intermedialität, die Videoproduktion als Anwendungsbeispiel.