Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Albert Soboul hat mit dieser monographischen Darstellung das Standardwerk über die Ereignisse zwischen dem 2. Juni 1793 und dem 9.Thermidor im Jahre II verfaßt. In dieser Phase bildeten die Sansculotten, das einfache Volk von Paris, die entscheidende Kraft der politischen Entwicklung. Sobouls Untersuchung, die sich auf die Erhellung der Lebensbedingungen, der Handlungsmotive, der Forderungen und Hoffnungen, der politischen Organisationen dieser Volksbewegung konzentriert, ist der bislang einzige (und ein einzigartiger) Versuch eines Historikers, den Sansculottismus aus seinen Wurzeln zu…mehr

Produktbeschreibung
Albert Soboul hat mit dieser monographischen Darstellung das Standardwerk über die Ereignisse zwischen dem 2. Juni 1793 und dem 9.Thermidor im Jahre II verfaßt. In dieser Phase bildeten die Sansculotten, das einfache Volk von Paris, die entscheidende Kraft der politischen Entwicklung. Sobouls Untersuchung, die sich auf die Erhellung der Lebensbedingungen, der Handlungsmotive, der Forderungen und Hoffnungen, der politischen Organisationen dieser Volksbewegung konzentriert, ist der bislang einzige (und ein einzigartiger) Versuch eines Historikers, den Sansculottismus aus seinen Wurzeln zu erklären und seinem Einfluß auf die Geschichte der bürgerlichen Revolution in Frankreich umfassend nachzuspüren. Der Autor beschreibt die Wendungen und Wechselfälle des Aufstands und seine Verankerung im Alltag der Beteiligten; er schildert die Sansculotten in den Sektionsversammlungen, auf der Straße, in den Kämpfen, in ihren Wohnungen und ihren konkreten Lebenszusammenhängen.
Autorenporträt
Albert Soboul, geboren 1914 in Algerien, war Mitglied der Resistance und seit 1967 Professor für Geschichte an der Pariser Sorbonne. Er starb 1982.