Französische und deutsche Musik im 20. Jahrhundert
Bericht über das Symposium der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, 1997. Ein Beitr. in französ. Sprache Hrsg. v. Giselher Schubert
Französische und deutsche Musik im 20. Jahrhundert
Bericht über das Symposium der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, 1997. Ein Beitr. in französ. Sprache Hrsg. v. Giselher Schubert
Der Band behandelt in historisch-ästhetischer Sichtweise charakteristische Unterschiede und Berührungen zwischen französischer und deutscher Musik und Musikentwicklung im 20. Jahrhundert unter besonderer Beachtung der Frage, warum es für solche Erscheinungen wie Expressionismus und Neue Sachlichkeit, die Musique concrete oder die Musique acousmatique im jeweils anderen Land offenbar kein Äquivalent gab. In den Untersuchungen spielen rezeptions- und institutionengeschichtliche Aspekte ebenso eineRolle wie gattungsgeschichtliche Fragestellungen. Die Bewertungen der nationalgeschichtlichen…mehr
Der Band behandelt in historisch-ästhetischer Sichtweise charakteristische Unterschiede und Berührungen zwischen französischer und deutscher Musik und Musikentwicklung im 20. Jahrhundert unter besonderer Beachtung der Frage, warum es für solche Erscheinungen wie Expressionismus und Neue Sachlichkeit, die Musique concrete oder die Musique acousmatique im jeweils anderen Land offenbar kein Äquivalent gab. In den Untersuchungen spielen rezeptions- und institutionengeschichtliche Aspekte ebenso eineRolle wie gattungsgeschichtliche Fragestellungen. Die Bewertungen der nationalgeschichtlichen Unterschiede hingegen interessieren dabei nur insoweit, als sie direkt oder indirekt die musikhistorische Entwicklung geprägt haben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
P. Jost: Lied und Mélodie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - M. Stegemann: "Jeu perlé" und "Tastendonner". Gibt es eine typisch französische und typisch deutsche Schule des Klavierspiels? - H. Schneider: Voraussetzungen und Bedingungen des Komponierens - A. Eichhorn: Der "Praeceptor Germaniae" als kultureller Mittler: Paul Bekker und Frankreich - T. Mäkelä: Nationalismus und Kontinentalismus - A. Briner: Von einem multikulturellen Brückenland - G. Starobinski: Alban Berg und die Musik Debussys - F. Zehentreiter: Musik als blinder Fleck - H. W. Zimmermann: Die französische Rezeption des Jazz bei Ravel und Messiaen - E. Schmierer: Voraussetzungen des Neoklassizismus in Frankreich und Deutschland - M. Schwartz: Wandel und Kontinuität - G. Schubert: Hindemith und Frankreich - É. Kocevar: La musique d'orgue en France - A. Jacob: Grundtendenzen der Orgelmusik nach 1950 in Deutschland und Frankreich - R. Ulm: "Musique concrète" - "musique acousmatique" - L: Thaler: Unterwegs. Zwischen Deutschland und Frankreich 1997 - PersonenregisterP. Jost: Lied und Mélodie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - M. Stegemann: "Jeu perlé" und "Tastendonner". Gibt es eine typisch französische und typisch deutsche Schule des Klavierspiels? - H. Schneider: Voraussetzungen und Bedingungen des Komponierens - A. Eichhorn: Der "Praeceptor Germaniae" als kultureller Mittler: Paul Bekker und Frankreich - T. Mäkelä: Nationalismus und Kontinentalismus - A. Briner: Von einem multikulturellen Brückenland - G. Starobinski: Alban Berg und die Musik Debussys - F. Zehentreiter: Musik als blinder Fleck - H. W. Zimmermann: Die französische Rezeption des Jazz bei Ravel und Messiaen - E. Schmierer: Voraussetzungen des Neoklassizismus in Frankreich und Deutschland - M. Schwartz: Wandel und Kontinuität - G. Schubert: Hindemith und Frankreich - É. Kocevar: La musique d'orgue en France - A. Jacob: Grundtendenzen der Orgelmusik nach 1950 in Deutschland und Frankreich - R. Ulm: "Musique concrète" - "musique acousmatique" - L: Thaler: Unterwegs. Zwischen Deutschland und Frankreich 1997 - Personenregister
P. Jost: Lied und Mélodie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - M. Stegemann: "Jeu perlé" und "Tastendonner". Gibt es eine typisch französische und typisch deutsche Schule des Klavierspiels? - H. Schneider: Voraussetzungen und Bedingungen des Komponierens - A. Eichhorn: Der "Praeceptor Germaniae" als kultureller Mittler: Paul Bekker und Frankreich - T. Mäkelä: Nationalismus und Kontinentalismus - A. Briner: Von einem multikulturellen Brückenland - G. Starobinski: Alban Berg und die Musik Debussys - F. Zehentreiter: Musik als blinder Fleck - H. W. Zimmermann: Die französische Rezeption des Jazz bei Ravel und Messiaen - E. Schmierer: Voraussetzungen des Neoklassizismus in Frankreich und Deutschland - M. Schwartz: Wandel und Kontinuität - G. Schubert: Hindemith und Frankreich - É. Kocevar: La musique d'orgue en France - A. Jacob: Grundtendenzen der Orgelmusik nach 1950 in Deutschland und Frankreich - R. Ulm: "Musique concrète" - "musique acousmatique" - L: Thaler: Unterwegs. Zwischen Deutschland und Frankreich 1997 - PersonenregisterP. Jost: Lied und Mélodie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - M. Stegemann: "Jeu perlé" und "Tastendonner". Gibt es eine typisch französische und typisch deutsche Schule des Klavierspiels? - H. Schneider: Voraussetzungen und Bedingungen des Komponierens - A. Eichhorn: Der "Praeceptor Germaniae" als kultureller Mittler: Paul Bekker und Frankreich - T. Mäkelä: Nationalismus und Kontinentalismus - A. Briner: Von einem multikulturellen Brückenland - G. Starobinski: Alban Berg und die Musik Debussys - F. Zehentreiter: Musik als blinder Fleck - H. W. Zimmermann: Die französische Rezeption des Jazz bei Ravel und Messiaen - E. Schmierer: Voraussetzungen des Neoklassizismus in Frankreich und Deutschland - M. Schwartz: Wandel und Kontinuität - G. Schubert: Hindemith und Frankreich - É. Kocevar: La musique d'orgue en France - A. Jacob: Grundtendenzen der Orgelmusik nach 1950 in Deutschland und Frankreich - R. Ulm: "Musique concrète" - "musique acousmatique" - L: Thaler: Unterwegs. Zwischen Deutschland und Frankreich 1997 - Personenregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826