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Seit den achtziger Jahren dokumentieren Ausstellungen in Europa und den USA, daß die Werbung immer mehr in den Bereich der bildenden Kunst vordringt. In philologischen Beiträgen ist dieser Trend schon länger zu beobachten. Die Arbeit nimmt einen Differenzierungsversuch der Bereiche Werbung und Kunst sowie Dichtung unter den Kriterien des Jakobsonschen Kommunikationsmodells vor. Einzelne Analysen widmen sich Schwerpunkten wie der Instrumentalisierung von Kunst und Dichtung durch die französische Werbung, dem Einsatz rhetorischer Formen wie Witz und Ironie sowie dem jüngsten Aufkommen von…mehr

Produktbeschreibung
Seit den achtziger Jahren dokumentieren Ausstellungen in Europa und den USA, daß die Werbung immer mehr in den Bereich der bildenden Kunst vordringt. In philologischen Beiträgen ist dieser Trend schon länger zu beobachten. Die Arbeit nimmt einen Differenzierungsversuch der Bereiche Werbung und Kunst sowie Dichtung unter den Kriterien des Jakobsonschen Kommunikationsmodells vor. Einzelne Analysen widmen sich Schwerpunkten wie der Instrumentalisierung von Kunst und Dichtung durch die französische Werbung, dem Einsatz rhetorischer Formen wie Witz und Ironie sowie dem jüngsten Aufkommen von "Werbung für Werbung". Als Materialgrundlage dienen französische Werbe-Annoncen.
Autorenporträt
Die Autorin: Katharina Lehmann wurde 1962 im Schwarzwald geboren. Studium der Romanistik und Germanistik in Köln; Promotion 1995.