Nicht lieferbar
Frau Catharina Boije und ihre Töchter - Runeberg, Fredrika
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Cecilia, du bist sechzehn Jahre alt ¿ und aufgewachsen in einer Zeit, in der der Krieg das ganze Land in Angst und Schrecken versetzt hat. Finnland liegt am Boden und ist dabei, zu verbluten. Seine Städte sind geplündert und die Bürger bettelarm, die Häuser öde und leer oder nur noch von Frauen und Kindern bewohnt. Überall herrscht Elend, und vielleicht ergibt sich das Land bald dem Feind, der es schon unter seiner Fuchtel hat. Vielleicht ist von deinem Zuhause in ein paar Tagen nur noch ein Haufen Asche übrig, und deine Sachen liegen unter den Trümmern begraben. Oder vielleicht passiert sogar…mehr

Produktbeschreibung
Cecilia, du bist sechzehn Jahre alt ¿ und aufgewachsen in einer Zeit, in der der Krieg das ganze Land in Angst und Schrecken versetzt hat. Finnland liegt am Boden und ist dabei, zu verbluten. Seine Städte sind geplündert und die Bürger bettelarm, die Häuser öde und leer oder nur noch von Frauen und Kindern bewohnt. Überall herrscht Elend, und vielleicht ergibt sich das Land bald dem Feind, der es schon unter seiner Fuchtel hat. Vielleicht ist von deinem Zuhause in ein paar Tagen nur noch ein Haufen Asche übrig, und deine Sachen liegen unter den Trümmern begraben. Oder vielleicht passiert sogar noch Schlimmeres, Cecilia ¿ und da wirst du blaß, wenn du eine Spinne siehst! Ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, daß Frauen sich anstellen wie Zimperliesen? Wir haben genausoviel Kraft wie Männer.
Autorenporträt
Fredrika Runeberg, 1807 ¿ 1879, war eine finnlandschwedische Schriftstellerin (eine Angehörige der schwedischsprachigen Minderheit in Finnland), verheiratet mit ihrem Cousin Johan Ludvig Runeberg (dem Nationaldichter Finnlands) und Mutter von acht Kindern. Sie lebte in Helsinki und Porvoo und wird als Finnlands erste Journalistin bezeichnet und als die erste Autorin, die sich kritisch mit der sozialen Lage der Frauen in ihrem Land auseinandersetzte. Ihren 1843 verfaßten Roman Fru Catharina Boije och hennes döttrar (Frau Catharina Boije und ihre Töchter) veröffentlichte sie erst 1858, da sie das Thema für zu brisant hielt. Weitere Werke: Sigrid Liljehorn (1862) und die Autobiographie Min pennas saga (geschrieben 1860, veröffentlicht 1946).