In dem Buch geht es um ein Mädchen, das schön und fleißig war. Es hatte eine Schwester, die hässlich und faul war, trotzdem hatte ihre Mutter sie lieber, weil sie ihre leibliche Tochter war. Das fleißige Mädchen musste immer am Brunnen spinnen, sodass ihre Hände blutig wurden. Als sie die Spule in
den Brunnen hielt um das Blut abzuwaschen, fiel diese hinein, und die Mutter befahl ihr, sie wieder…mehrIn dem Buch geht es um ein Mädchen, das schön und fleißig war. Es hatte eine Schwester, die hässlich und faul war, trotzdem hatte ihre Mutter sie lieber, weil sie ihre leibliche Tochter war. Das fleißige Mädchen musste immer am Brunnen spinnen, sodass ihre Hände blutig wurden. Als sie die Spule in den Brunnen hielt um das Blut abzuwaschen, fiel diese hinein, und die Mutter befahl ihr, sie wieder hinauszuholen. Also sprang sie in den Brunnen hinein und wachte auf einer Wiese auf. Immer noch auf der Suche nach der Spule ging sie weiter und kam an einem Ofen vorbei, der sie bat, sein Brot hinauszuholen. Sie tat es und ging weiter, bis sie an einen Apfelbaum kam, der sie bat, ihn zu schütteln, damit die Äpfel hinunterfallen. Sie tat es und ging weiter. Dann kam sie zu einem Haus, indem sie Frau Holle empfing. Bei ihr arbeitete sie und schüttelte das Bett aus, sodass es auf der Welt schneite. Doch bald bekam sie Heimweh, und Frau Holle ließ sie gehen. Als sie unter dem Tor stand, fiel ein Goldregen auf sie hinab und sie war über und über mit Gold bedeckt. Als sie nach Hause kam, freuten sich alle über das Gold und die Mutter schickte sofort das faule Mädchen in den Brunnen. Doch sie half weder dem Ofen, dem Baum noch Frau Holle. Als diese sie nach Hause schickte, stand sie unter dem Tor und erwartete den Goldregen, doch es regnete Pech, das für immer an ihr kleben blieb.
Das Buch ist wirklich gut und die Geschichte ist sehr fantasievoll. Es bringt den Kindern bei, das jeder das bekommt, was er verdient, dass man also für harte Arbeit belohnt wird. Es ist ein sehr schönes und lehrreiches Märchen.