7,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Frau Hoppe hat Herzklopfen, als sie aus dem Fenster schaut und ihre Schüler kommen sieht. Sie ist so aufgeregt, dass sie am liebsten in einem Loch verschwinden würde. Aber da stürmen sie schon in die Klasse. Geschrei, Geschubse. Tränen.Lehrerin Henriette Hoppe ist aufgeregt, denn vor ihr liegt ihr erster Schultag als Lehrerin. Zuerst findet sie ihre Schule fast nicht, dann überhört sie ihren Wecker und radelt im Nachthemd los. Dann aber, endlich, kann es losgehen mit Vorlesen, Malen und Turnen. Es wird ein fabelhafter erster Schultag! Ein Bilderbuch für alle Lehrerinnen und Kinder, die in die…mehr

Produktbeschreibung
Frau Hoppe hat Herzklopfen, als sie aus dem Fenster schaut und ihre Schüler kommen sieht. Sie ist so aufgeregt, dass sie am liebsten in einem Loch verschwinden würde. Aber da stürmen sie schon in die Klasse. Geschrei, Geschubse. Tränen.Lehrerin Henriette Hoppe ist aufgeregt, denn vor ihr liegt ihr erster Schultag als Lehrerin. Zuerst findet sie ihre Schule fast nicht, dann überhört sie ihren Wecker und radelt im Nachthemd los. Dann aber, endlich, kann es losgehen mit Vorlesen, Malen und Turnen. Es wird ein fabelhafter erster Schultag! Ein Bilderbuch für alle Lehrerinnen und Kinder, die in die Schule kommen mit Bildern von Axel Scheffler, dem illustrator des Grüffelo.
Autorenporträt
Axel Scheffler, geboren 1957 in Hamburg, lebt als freischaffender Illustrator in London und gehört unbestritten zu den beliebtesten Kinderbuchillustratoren. Bei Beltz & Gelberg erschienen bereits viele von ihm illustrierte Kinderbücher und zahlreiche Bilderbücher - vor allem die Bilderbücher, die er zusammen mit Julia Donaldson macht. Ihr Bilderbuch 'Der Grüffelo' ist weltweit eines der beliebtesten Bilderbücher. Agnès Bertron war selbst zunächst Lehrerin bevor sie anfing für Kinder zu schreiben. In Frankreich, wo sie mt ihrer Familie lebt, hat sie bereits viele Bilderbücher veröffentlicht.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.09.2016

TASCHENBÜCHER
Löwenbande
Dass sich ihre Lehrerin oder ihr Lehrer auch vor ihrem ersten Schultag fürchten könnten, kommt den kleinen Erstklässlern nicht in den Sinn, wenn sie sich unter Tränen von ihren Eltern verabschieden. Aber die neue Lehrerin, die Kaninchendame Henriette Hoppe, ist so aufgeregt, dass sie statt nach Waldhausen erst mal nach Waldheim radelt, wo es gar keine Schule gibt. Zum Glück zeigt ihr der Bürgermeister persönlich den Weg zu ihrer neuen Schule, und die neue Lehrerin kann sich alles anschauen, bevor es am nächsten Tag mit „Geschrei, Geschubse, Tränen“ wirklich losgeht. Es wird ein toller erster Schultag, und Frau Hoppe weiß gar nicht mehr, warum sie sich so gefürchtet hat.
  Axel Scheffler gestaltet seine Figuren ganz altmodisch mit Bleistift und Aquarellfarbe, wobei er Tiere bevorzugt, die ihm so lebendig gelingen, dass der kindliche Betrachter sich trotzdem mit ihnen identifiziert. Ein Minimax-Bilderbuch, ideal für die Schultüte!! (ab 5 Jahre)
Agnes Bertron: Frau Hoppes erster Schultag. Mit Illustrationen von Axel Scheffler. Aus dem Französischen von Salah Naoura. Beltz & Gelberg Minimax 2016. 32 Seiten, 6,50 Euro.
Ein Lehrer startet ein Schulprojekt, für das seine Schüler Gruppen bilden sollen. Für Paul, der neu in der Klasse ist, und Julia, deren einzige Freundin Luisa krank ist, wird das zum Problem. Abwechselnd aus Sicht von Paul und Julia wird nun erzählt, wie sich doch noch eine Gruppe zusammenfindet, nachdem Julia einen Zettel aufgehängt hat, auf dem sie für das Projekt helpful gang! wirbt. Außer Paul melden sich noch drei andere Außenseiter, der lange Lulatsch Ingo, der Besserwisser Alexander und der dicke Mike. Zuerst fallen ihnen nur langweilige Projekte ein. Wie am Ende aus allen Ideen doch noch aufregende und spannende Geschichten entstehen, und die Kinder dabei tolle Leute kennenlernen, erzählt Antje Herden mit viel Situationskomik. (ab 9 Jahre)
Antje Herden: Julia und die Stadtteilritter. Mit Bildern von Eva Schöffmann-Davidov. Gulliver 2016. 179 Seiten, 6,95 Euro.
Die kleine Schwester zu sein ist hart für Lisa, vor allem, weil ihre große Schwester Leonie sie nicht in ihrer „Löwenbande“ haben will. Dabei wäre die Mutprobe, die die Bande als Aufnahmeprüfung verlangt, für Lisa kein Problem. Schon oft ist sie durch den Garten von Nachbar Klapf geschlichen, der mit seiner großen Dogge und allerlei verrückten Installationen ungebetene Eindringlinge zu erschrecken versucht. Zum Glück für Lisa zieht in die alte, verlassene Brombeervilla Parvati aus Indien ein, deren Familie buntes Leben ins Dorf bringt. Endlich hat Lisa eine Freundin, und die beide retten nicht nur Leonies Löwenbande aus Klapfs Garten, sie werden sogar zu gefeierten Heldinnen. (ab 9 Jahre)
HILDE ELISABETH MENZEL
Marianne Efinger: Lisa und die Brombeerprinzessin. Band 1. Löwen, die brüllen, beißen nicht. Illustrationen von Julia Dürr. Arena Taschenbuch (50778) 2016. 168 Seiten, 8,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
»Eine herrlich verdrehte Welt und ein wunderbares Buch - nicht erst für die Schultüte.« Stuttgarter Zeitung »Nimmt Kindern und Eltern gleichermaßen die Angst vor dem ersten Schultag.« TV Spielfilm »Ein Minimax-Bilderbuch, ideal für die Schultüte!!« Hilde Elisabeth Menzel, Süddeutsche Zeitung, 2.9.2016