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Dieses Buch untersucht Teile der ersten neun Ausgaben eines populären Lehrbuchs für technisches Schreiben, Reporting Technical Information, in dem Versuch, festzustellen, ob der Text den Leserinnen das Gefühl gab, im Beruf der technischen Kommunikation willkommen zu sein. Insbesondere wurden Fälle von Zitaten von Autoritäten und illustrierenden hypothetischen Personen in zwei Kapiteln jeder Ausgabe nach Geschlecht klassifiziert. Obwohl diese Zitate und Beispiele in der ersten Auflage stark männlich waren und auch in der neunten Auflage stark männlich blieben, wurden über den Zeitraum von…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht Teile der ersten neun Ausgaben eines populären Lehrbuchs für technisches Schreiben, Reporting Technical Information, in dem Versuch, festzustellen, ob der Text den Leserinnen das Gefühl gab, im Beruf der technischen Kommunikation willkommen zu sein. Insbesondere wurden Fälle von Zitaten von Autoritäten und illustrierenden hypothetischen Personen in zwei Kapiteln jeder Ausgabe nach Geschlecht klassifiziert. Obwohl diese Zitate und Beispiele in der ersten Auflage stark männlich waren und auch in der neunten Auflage stark männlich blieben, wurden über den Zeitraum von dreißig Jahren einige Änderungen vorgenommen, um das Geschlechterverhältnis zu verbessern. Die Sensibilisierung für das Geschlecht bei der Auswahl von Autoritäten, die zitiert werden sollen, und bei der Schaffung hypothetischer Figuren zur Veranschaulichung von Konzepten kann den Autoren künftiger Lehrbücher helfen, Frauen und Studenten verschiedener ethnischer Herkunft, die diese Lehrbücher benutzen werden, willkommener zu heißen.
Autorenporträt
Darla Fletcher, Charlotte Foster, Krishna Bista son educadoras y profesoras del Centro para la Excelencia en la Educación, Universidad Estatal de Arkansas-Campus Jonesboro.