Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,26 €
Produktdetails
  • Herder Spektrum
  • Verlag: Herder, Freiburg
  • Seitenzahl: 192
  • Abmessung: 15mm x 120mm x 190mm
  • Gewicht: 168g
  • ISBN-13: 9783451051180
  • ISBN-10: 3451051184
  • Artikelnr.: 10421698
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.04.2002

Erfolgreich und unverwechselbar

Unternehmensinterne Mentoring-Programme zur beruflichen Förderung von Frauen sind inzwischen in vielen großen Unternehmen etabliert. Im Mittelstand dagegen sind sie nur selten als Instrument der Personalentwicklung anzutreffen. Wie beruflich engagierte Frauen solche Förderbeziehungen initiieren können, ist Anliegen des Ratgebers "Frauen auf Erfolgskurs mit Mentoring". Die Autorin, Christine Heinze, engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für das 200 000 Mitglieder starke internationale Frauennetzwerk "Business and Professional Women" und weiß deshalb, wovon sie spricht. Mentoring, so schreibt sie, könne während der Ausbildung ebensogut eingesetzt werden wie später in der Berufspraxis, beim Aufstieg, bei der Wiedereingliederung oder bei der beruflichen Neuorientierung. Die Stärke ihrer Ausführungen liegen sicher im praktischen Teil, der dem Leser nutzwertorientiert und detailliert erläutert, wie eine Mentoring-Partnerschaft vorbereitet und durchgeführt wird. Erfahrungsberichte, Checklisten für zukünftige Mentorinnen und Mentees sowie ein kommentiertes Adressenverzeichnis von Mentoring-Projekten runden den Ratgeber ab. Wer als Frau zusätzlich auch noch als "Marke" reüssieren möchte, kann sich "Ich und keine andere" anschauen. Autorin ist die Dozentin und Trainerin Marita Thiel. Mit neun Schritten will sie der karrierebewußten Frau beim "Branding", der "gekonnten Selbstinszenierung" behilflich sein, damit diese sich "mit einem eindeutigen Image von der Masse abzusetzen" weiß. Am Beispiel erfolgreicher Frauen in der Wirtschaft, im Showbusiness oder in der Medienwelt verrät die Autorin, wie man sich einen Namen macht, wie mit Mitbewerbern umzugehen ist und wie man seine Zielgruppe kennenlernt. Danach rät der nach amerikanischem Vorbild konzipierte Ratgeber zu lernen "Klartext zu reden" und das zu tun, "woran Sie am meisten Spaß haben". (gwh.).

HEINZE, CHRISTINE, Frauen auf Erfolgskurs mit Mentoring, 192 Seiten, Herder Spektrum Taschenbuch, ISBN 3-451-05118-4, 9,90 Euro;.

THIEL, MARITA, Ich und keine andere, 240 Seiten, Verlag Marion von Schröder, ISBN 3-547-79073-5, 15 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr