Das Buch zeichnet die Entwicklung der Transformation und Projektion von Frauen auf dem Hindi-Film anhand von drei populären Hindi-Filmen nach - Mehboob Khans MOTHER INDIA (1957), Mahesh Bhatts ARTH (1982) und Madhur Bhandarkars FASHION (2008). Diese Entwicklung folgt auch der Entwicklung Indiens als Nation. Als multireligiöse, mehrsprachige und multiethnische Gesellschaft stellt Indien das Kino vor eine gewaltige Aufgabe, wenn es darum geht, die Millionen von Menschen und insbesondere die Frauen zu repräsentieren. Das Buch konzentriert sich in erster Linie auf die Entwicklung der indischen Frau im indischen Kino und zeigt, wie sie sich von einer vergöttlichten und als Göttin verehrten, sich selbst verleugnenden und fürsorglichen Frau zu einer Frau entwickelt, die die männliche Überlegenheit in Frage stellt, um schließlich zu einer Frau zu werden, die ihre unabhängige Identität behauptet und durch die wir auch eine Behauptung der weiblichen Sexualität wie nie zuvor sehen. Das Bucherörtert die Frage, ob das Hindi-Kino ein authentisches Bild der indischen Frau zeichnet oder ob es nur ein weiteres Medium ist, das die mit ihr verbundenen Stereotypen aufrechterhält.