37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nikos Kazantzakis (1883-1957), ein bedeutender neugriechischer Schriftsteller, hatte den Vorteil, dass er eine Reihe von Biographien über ihn verfasste, vier davon von Schriftstellerinnen, die mehr oder weniger eng mit ihm verwandt waren. Wenn man bedenkt, dass die Biographie in Griechenland als Genre nicht floriert und dass nur sehr wenige neugriechische Schriftsteller/Dichter eine Ausnahme von dieser Regel bilden, werden ihre Biographien immer noch eher von ausländischen als von griechischen Gelehrten geschrieben, so ist der Fall Kazantzakis als Biographie so vieler Schriftsteller und…mehr

Produktbeschreibung
Nikos Kazantzakis (1883-1957), ein bedeutender neugriechischer Schriftsteller, hatte den Vorteil, dass er eine Reihe von Biographien über ihn verfasste, vier davon von Schriftstellerinnen, die mehr oder weniger eng mit ihm verwandt waren. Wenn man bedenkt, dass die Biographie in Griechenland als Genre nicht floriert und dass nur sehr wenige neugriechische Schriftsteller/Dichter eine Ausnahme von dieser Regel bilden, werden ihre Biographien immer noch eher von ausländischen als von griechischen Gelehrten geschrieben, so ist der Fall Kazantzakis als Biographie so vieler Schriftsteller und griechischer Biographen ein Phänomen. Fragen der Biographie und der Objektivität, der Darstellung von Frauen in Kazantzakis' Romanen und schließlich der (Auto-)Biographie und der Belletristik werden die Untersuchung der Biographien beeinflussen und ihre Analyse in einen breiteren und theoretischeren Rahmen stellen. Man geht davon aus, dass dieses Buch einen Beitrag zur bestehenden Bibliographie über Kazantzakis leisten wird, da zum ersten Mal eine detaillierte Studie der von Frauen geschriebenen Kazantzakis-Biographien vorgelegt wird.
Autorenporträt
Licenciado en Clásicos (Universidad Nacional y Kapodistrian de Atenas, Grecia). Maestría en Estudios de Griego Moderno (Universidad de Birmingham, Reino Unido). Habla griego, inglés, francés y alemán. Sus intereses de investigación incluyen la literatura y la cultura del griego moderno, la biografía, la identidad, la recepción de la antigüedad griega.