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Unternehmensvorstände sind nach wie vor eine von Männern dominierte Domäne. Der Mangel an Frauen in den Vorstandsetagen ist nach wie vor ein Dauerproblem. Die Bemühungen von Unternehmen, eine solide Pipeline weiblicher Führungskräfte aufzubauen, sind erfolglos und enttäuschend geblieben. Es wird Zeit und Geld investiert, um Frauen zu fördern, aber der Mangel an Frauen an der Spitze ist nach wie vor erschreckend. Das liegt daran, dass nur sehr wenig über die unsichtbaren Dynamiken bekannt ist, die die Aufwärtsmobilität von Frauen prägen. Diese unsichtbaren Barrieren sind umso schädlicher, weil…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmensvorstände sind nach wie vor eine von Männern dominierte Domäne. Der Mangel an Frauen in den Vorstandsetagen ist nach wie vor ein Dauerproblem. Die Bemühungen von Unternehmen, eine solide Pipeline weiblicher Führungskräfte aufzubauen, sind erfolglos und enttäuschend geblieben. Es wird Zeit und Geld investiert, um Frauen zu fördern, aber der Mangel an Frauen an der Spitze ist nach wie vor erschreckend. Das liegt daran, dass nur sehr wenig über die unsichtbaren Dynamiken bekannt ist, die die Aufwärtsmobilität von Frauen prägen. Diese unsichtbaren Barrieren sind umso schädlicher, weil sie offen zutage treten und daher schwer zu beseitigen, zu konfrontieren und zu korrigieren sind. Ein mangelndes Verständnis dieser Dynamik führt zu unangemessenen und ineffektiven Interventionen von Unternehmen. Sie entwerfen Programme, die Probleme nur oberflächlich angehen, während die tiefsitzenden Barrieren ungelöst bleiben. Unternehmen neigen auch dazu, "Frauen zu stärken", damit sie den vermännlichten Prototyp einer Führungskraft klonen und anpassen. Dies führt zu einer ständigen Marginalisierung von Frauen als Führungskräfte. Dieses Buch zeigt eine Vielzahl von Ansätzen auf, um die unsichtbaren Barrieren zu überwinden, mit denen Frauen konfrontiert sind, und die daraus resultierenden Grenzen, mit denen sie bei ihrem beruflichen Aufstieg konfrontiert sind. Es enthüllt wertvolle Erkenntnisse von erfahrenen weiblichen Führungskräften in männerdominierten Branchen.
Autorenporträt
Zipho Zajiji ACMA, CGMA, hat einen Master für Betriebswirtschaft (MBA) von der GIBS. Zipho ist derzeit Chief Financial Officer (CFO) eines multinationalen Pharmaunternehmens im südlichen Afrika. Zipho ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Bulwark Institute, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Stärkung von Grundschulen in Townships einsetzt.