Dieses Buch untersucht die Beteiligung von Frauen an Führungspositionen im Bildungswesen. Konkret befasst sich die Studie mit den Problemen, die Frauen in den städtischen Grundschulen von Nairobi und Thika in Kenia beim Aufstieg in leitende Verwaltungspositionen im Schulmanagement haben. Die Studie zeigt auch auf, was getan werden muss, damit Frauen in gleichem Maße in Führungspositionen integriert werden können, wie sie im Lehrkörper vertreten sind. Es handelt sich um eine qualitative Studie, die den Einsatz von Interviews, Fokusgruppen und dokumentarischen Analysemethoden zur Datenerhebung beinhaltete. Es wurden halb-strukturierte Interviews mit Mitarbeitern des Bildungsministeriums, Schulleitern, stellvertretenden Schulleitern und Lehrerinnen geführt. Zwei gezielt ausgewählte Fokusgruppen wurden mit einigen ausgewählten Schulleitern, stellvertretenden Schulleitern und Lehrerinnen einberufen. In diesen Fokusgruppen wurde versucht, Fragen zu klären, die in den Interviews aufgetaucht waren. Schließlich wurden dokumentarische Daten gesammelt, um die Interview- und Fokusgruppendaten zu ergänzen.