Marktplatzangebote
19 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Eine neue Sammlung von Geschichten indischer Erzählerinnen - sowohl einige der bestbekannten in Indien als auch neue Stimmen sind hier zusammengetragen.
Wir lesen vom Schicksal einer verwitweten jungen Frau, die sich den für sie vorgeschriebenen Hindu-Riten nicht fügt, von den unvorhersehbaren Schrecken, die eine andere Frau in einer arrangierten Ehe erleidet, von einer privilegierten Kindheit, von der merkwürdigen Verwandlung einer Ehefrau und Mutter beim Fest der Schlangen, von Leere und Sehnsucht in einer modernen Ehe und von der Durchsetzungskraft einer Matriarchin, die beschließt, eine…mehr

Produktbeschreibung
Eine neue Sammlung von Geschichten indischer Erzählerinnen - sowohl einige der bestbekannten in Indien als auch neue Stimmen sind hier zusammengetragen.

Wir lesen vom Schicksal einer verwitweten jungen Frau, die sich den für sie vorgeschriebenen Hindu-Riten nicht fügt, von den unvorhersehbaren Schrecken, die eine andere Frau in einer arrangierten Ehe erleidet, von einer privilegierten Kindheit, von der merkwürdigen Verwandlung einer Ehefrau und Mutter beim Fest der Schlangen, von Leere und Sehnsucht in einer modernen Ehe und von der Durchsetzungskraft einer Matriarchin, die beschließt, eine Reise nach London zu unternehmen, und sich zur Geißel der Mitreisenden und der besuchten Verwandtschaft entwickelt.

Vieles andere mehr gibt es in dieser abwechslungsreichen Sammlung von Erzählungen zu entdecken, dabei geht es um die Rolle der Frau in der sich ständig verändernden modernen indischen Gesellschaft, um politische und religiöse Erwartungen, aber auch um Themen wie Umweltprobleme und Nationalitätenkonflikte im Vielvölkerstaat Indien.
Autorenporträt
Urvashi Butalia ist Schriftstellerin und Verlegerin. Sie lebt in New Delhi. 1984 war sie Mitbegründerin des ersten feministischen indischen Verlags Kali for Women. Heute leitet sie den Verlag Zubaan (»Zunge, Sprache, Stimme«). Sie hat über zwanzig Jahre lang an der Universität Delhi unterrichtet. Veröffentlichungen u. a. ›The Other Side of Silence: Voices from the Partition of India‹, wofür sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, und zuletzt ›Speaking Peace: Women's Voices from Kashmir‹ (2002).
Rezensionen
"Für Neugierige, die die Vielfalt Indiens entdecken wollen." -- emotion März 2012