In diesem Buch wird die Stellung der Frau in der Gesellschaft der Oromo in Äthiopien dargestellt. Kapitel 1 führt in die Studie im Allgemeinen ein, d.h. in die Beschreibung des Problems, die Bedeutung der Studie und den relativen Status von Frauen und Männern. Kapitel zwei führt in die Soziologie der Sprichwörter ein: ihre Entstehung, wer sie wann verwendet. In Kapitel drei werden aus den Sprichwörtern Themen über den Status, die Rolle, den Zugang zu Reichtum, Macht usw. der Frauen im Verhältnis zu den Männern abgeleitet. Wir untermauern die Themen mit anderen soziologischen Studien. In Kapitel 4 fassen wir die Ergebnisse der Studie zusammen. Wir schließen das Buch mit Vorschlägen, wie die kulturellen Ungleichgewichte, die sich in den Sprichwörtern widerspiegeln, behoben werden können. In Abschnitt 2 geben wir einige kontrastive Darstellungen der poetischen Sprichwörter im Vergleich zur formalen Grammatik der Sprache, und im Anhang finden Sie eine Liste der Sprichwörter.