Frauen fehlen in Technik und Naturwissenschaft - diese Erkenntnis istnicht neu. Neu ist allerdings die Fragestellung dieses Sammelbands, dieTheorie und Praxis miteinander verzahnt: Inwiefern sind Entscheidungenvon Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge undBerufe Ausdruck von Passungsverhältnissen und welche Anknüpfungspunkteergeben sich daraus für geschlechtsspezifisch konzipierte MINT-Orientierungs-und Motivationsprojekte?
Um dieser Frage nachzuspüren, geht der erste Teil des Sammelbands aufverschiedene Erklärungsansätze und Forschungsergebnisse zu Studien(fach-)wahlen als Ausdruck von Passungsverhältnissen ein und fokussiertdabei die Wege von Frauen in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.Der zweite Teil widmet sich einem Blick in die Praxis: Aktuelle Orientierungs-und Motivationsprojekte für Frauen im MINT-Bereich kommenselbst zu Wort und stellen ihre Konzepte und Evaluationsergebnisse dar.In einem Ausblick werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischenEinblicke schließlich miteinander verzahnt.
Um dieser Frage nachzuspüren, geht der erste Teil des Sammelbands aufverschiedene Erklärungsansätze und Forschungsergebnisse zu Studien(fach-)wahlen als Ausdruck von Passungsverhältnissen ein und fokussiertdabei die Wege von Frauen in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.Der zweite Teil widmet sich einem Blick in die Praxis: Aktuelle Orientierungs-und Motivationsprojekte für Frauen im MINT-Bereich kommenselbst zu Wort und stellen ihre Konzepte und Evaluationsergebnisse dar.In einem Ausblick werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischenEinblicke schließlich miteinander verzahnt.