Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,75 €
  • Broschiertes Buch

Frauen lernen anders. Das Buch unternimmt den Versuch, diese These durch Beiträge aus der Forschung wie aus der Praxis der Frauenbildungsarbeit zu untermauern. Bisher gibt es nur wenige Forschungsarbeiten, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, aber vor allem unter Praktikerinnen der Weiterbildung findet die Annahme von einem anderen Lernen der Frauen viel Zustimmung. Sie berichten darüber, dass Frauen sich in Lernsituationen anders verhalten als Männer, Frauen sind z.B. in größeren Lerngruppen eher zurückhaltend, ergreifen nicht so schnell das Wort, reden insgesamt weniger und…mehr

Produktbeschreibung
Frauen lernen anders. Das Buch unternimmt den Versuch, diese These durch Beiträge aus der Forschung wie aus der Praxis der Frauenbildungsarbeit zu untermauern. Bisher gibt es nur wenige Forschungsarbeiten, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, aber vor allem unter Praktikerinnen der Weiterbildung findet die Annahme von einem anderen Lernen der Frauen viel Zustimmung. Sie berichten darüber, dass Frauen sich in Lernsituationen anders verhalten als Männer, Frauen sind z.B. in größeren Lerngruppen eher zurückhaltend, ergreifen nicht so schnell das Wort, reden insgesamt weniger und bemühen sich mehr um die Atmosphäre der Lerngruppe als Männer. Der Schulforschung verdanken wir fundierte Einblicke in geschlechtsdifferentes Lernen im Schulalter, die verdeutlichen, dass für das unterschiedliche Verhalten von Frauen und Männern in Lernsituationen schon früh der Grundstein gelegt wird. Die Herausgeberinnen des vorliegenden Bandes knüpfen hier an und stellen eine Reihe von Autorinnen vor, die sich in ihren Beiträgen mit der Beschreibung und Entstehung des Lernverhaltens von Frauen beschäftigen. Die Auswahl der Beiträge zeigt darüber hinaus noch eine weitere Gemeinsamkeit: Besonders in den theoretischen Aufsätzen wird deutlich, dass das Lernen von Frauen viel mit der Entwicklung zur Frau in dieser Gesellschaft zusammenhängt. Die Beziehung zwischen geschlechtsspezifischer Sozialisation und Lerngeschichte wird in einigen Aufsätzen herausgearbeitet. Neben den theoretischen Beiträgen gibt es Berichte über Beispiele aus der Praxis der Frauenbildungsarbeit. Hier steht die Frage im Vordergrund: Wenn Frauen anders lernen wie kann z.B. in der beruflichen, politischen und emanzipatorischen Frauenbildungsarbeit darauf eingegangen werden, was gilt es zu berücksichtigen? Die Beiträge geben einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Frauenbildungsarbeit und bieten darüber hinaus Anregungen für die Praxis von Bildungsarbeit. Die Zusammenführung von praktischen, erfahrungsbezogenen sowie theoretischen Beiträgen zeichnet dieses Buch aus es regt zum Überdenken vorgefasster Urteile, aber auch zum Nachmachen an.