Die Forschung befasst sich mit der Vorbereitung von Lehrern auf die Prävention von Frauen mit präkonzeptionellem mütterlichem Risiko, die derzeit ein Problem in der medizinischen Praxis darstellt, ein Problem, das dringende Aufmerksamkeit bei der Vorbereitung von Gesundheitsfachkräften erfordert.Im Forschungsprozess wurden theoretische und empirische Methoden angewandt, um den aktuellen Stand der Technik zu ermitteln. Die Ergebnisse ermöglichten die Ausarbeitung eines Systems didaktischer Maßnahmen, das in seiner Konzeption vier Phasen umfasst, die sich an Studierende und Lehrkräfte richten und auf die Identifizierung, Klassifizierung und das Verhalten abzielen, das bei der Ausrichtung der Prävention für Frauen mit präkonzeptionellem mütterlichem Risiko zu befolgen ist. Die Bewertung der Durchführbarkeit erfolgte durch eine Konsultation von Fachleuten, die zu einem Konsens über die Relevanz des Vorschlags führte. Die Analyse der erzielten Ergebnisse zeigt, dass die durchgeführte Forschung eine Lösung für das wissenschaftliche Problem bietet.