39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Unterscheidet sich die Kreativität von Frauen von der von Männern? Welchen besonderen, neuen Beitrag leisten Frauen zum Musikmachen? In den letzten Jahrzehnten haben wir erlebt, wie immer mehr kreative Frauen die Bühne der Geschichte betreten haben. Während die Zahl der Möglichkeiten für sie zunahm, haben sie die Grenzen immer weiter verschoben. All die positiven Fortschritte, sei es in den Charts, bei der Gründung authentischer Kollektive, bei der künstlerischen Freiheit nicht nur für die wenigen Privilegierten oder die Eigensinnigen, sondern für eine breitere weibliche Bevölkerung, werden…mehr

Produktbeschreibung
Unterscheidet sich die Kreativität von Frauen von der von Männern? Welchen besonderen, neuen Beitrag leisten Frauen zum Musikmachen? In den letzten Jahrzehnten haben wir erlebt, wie immer mehr kreative Frauen die Bühne der Geschichte betreten haben. Während die Zahl der Möglichkeiten für sie zunahm, haben sie die Grenzen immer weiter verschoben. All die positiven Fortschritte, sei es in den Charts, bei der Gründung authentischer Kollektive, bei der künstlerischen Freiheit nicht nur für die wenigen Privilegierten oder die Eigensinnigen, sondern für eine breitere weibliche Bevölkerung, werden diskutiert. Der Eröffnungsaufsatz beschreibt Hildegards Werk aus dem 12. Jahrhundert, das von zeitgenössischen Komponistinnen produziert wird. Eine psychoanalytische Betrachtung von Frauen und Punk bietet eine theoretische Einführung in das Thema, gefolgt von einer Momentaufnahme der tschechischen feministischen Band Stillknox. Die Interviews mit elf kreativen Frauen nehmen den größten Teil der Sammlung ein, weil ihre eigenen Worte das Thema am besten beleuchten. Diese Sammlung richtet sich an alle, die sich für das Thema Frauen, Kreativität und Musik interessieren, sowohl an allgemeine Leser als auch an Wissenschaftler und Studenten der Kulturwissenschaften, Gender Studies, Musiksoziologie und Musikanthropologie.
Autorenporträt
Pavla Jonssonova es una antropóloga musical checa. Imparte clases en la Universidad Angloamericana de Praga. Toca con su grupo de rock, Zuby nehty, desde 1980. Su tesis sobre la música alternativa checa de la década de 1980 se publicará en Galen en checo y en Carolinum University Press en inglés en 2017.