64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Während sich die relative Stellung der kubanischen Frauen am Arbeitsplatz und beim Zugang zu Bildung, Gesundheit und beruflicher Tätigkeit seit Beginn der kubanischen Revolution deutlich verbessert hat, haben sich Aspekte des sozialen Lebens der Frauen, insbesondere im Haushalt, nicht wesentlich verändert. In Wirklichkeit ist der Machismo nach wie vor ein allgegenwärtiger Faktor, der den Alltag der Frauen im häuslichen Bereich prägt. Diese Publikation wird zeigen, dass es noch ein weiter Weg ist, bis die Absichten der Revolution und insbesondere Artikel 44 der kubanischen Verfassung erfüllt…mehr

Produktbeschreibung
Während sich die relative Stellung der kubanischen Frauen am Arbeitsplatz und beim Zugang zu Bildung, Gesundheit und beruflicher Tätigkeit seit Beginn der kubanischen Revolution deutlich verbessert hat, haben sich Aspekte des sozialen Lebens der Frauen, insbesondere im Haushalt, nicht wesentlich verändert. In Wirklichkeit ist der Machismo nach wie vor ein allgegenwärtiger Faktor, der den Alltag der Frauen im häuslichen Bereich prägt. Diese Publikation wird zeigen, dass es noch ein weiter Weg ist, bis die Absichten der Revolution und insbesondere Artikel 44 der kubanischen Verfassung erfüllt werden können. Artikel 44 legt das Recht der Frau auf Gleichheit im Haushalt, bei der Arbeit, bei der Gesundheitsversorgung und beim Anspruch auf staatliche Leistungen fest. Trotz der anhaltenden Bemühungen der Revolution stellen Patriarchat, Sexismus und Machismo weiterhin Hindernisse im Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter dar, der gemeinhin als "la lucha" bezeichnet wird. Dieser Kampf hat nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Konsequenzen für die Zukunft Kubas.
Autorenporträt
Emma Saville (MSc Gewalt-, Konflikt- und Entwicklungsstudien, Universität SOAS London) hat zuvor an der SOAS, dem Universitätskolleg London und dem Institut für Bildung sowie bei verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen und NROs gearbeitet. Derzeit arbeitet sie als Geschäftsführerin für PositiveNegatives und Why Comics? Wohltätigkeitsorganisation für Bildung. Sie twittert unter @Emma_M_Saville.