Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 26,00 €
  • Broschiertes Buch

Schichtarbeit ist als medizinischer und psychosozialer Risikofaktor für die davon Betroffenen seit langem bekannt. Unklar ist jedoch, ob Frauen und Männer durch Schichtarbeit - unter sonst gleichen Arbeitsbedingungen - unterschiedlich beeinträchtigt werden. Dies ist die zentrale Fragestellung der hier vorgelegten Untersuchung. Anhand einer vergleichenden Studie bei Frauen und Männern im Wechselschichtdienst kann gezeigt werden, daß die Gesamtbelastung der Frauen deutlich höher ist, daß dies aber, zumindest in der Anfangsphase und bei Selbstselektionsmöglichkeiten, nicht zu unterschiedlichen…mehr

Produktbeschreibung
Schichtarbeit ist als medizinischer und psychosozialer Risikofaktor für die davon Betroffenen seit langem bekannt. Unklar ist jedoch, ob Frauen und Männer durch Schichtarbeit - unter sonst gleichen Arbeitsbedingungen - unterschiedlich beeinträchtigt werden. Dies ist die zentrale Fragestellung der hier vorgelegten Untersuchung. Anhand einer vergleichenden Studie bei Frauen und Männern im Wechselschichtdienst kann gezeigt werden, daß die Gesamtbelastung der Frauen deutlich höher ist, daß dies aber, zumindest in der Anfangsphase und bei Selbstselektionsmöglichkeiten, nicht zu unterschiedlichen Beanspruchungsfolgen führt. Die Ergebnisse werden im Zusammenhang ihrer Bedeutung für Arbeitsschutzregelungen diskutiert.
Autorenporträt
Die Autorin: Beate Beermann wurde 1957 geboren. Sie studierte Psychologie und Geschichte an der TH Hannover und der Universität Bochum. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund.