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Frauen gestalten mit ihrer Kreativität Schule, d.h. sowohl den konkreten Schulalltag als auch die Schulstrukturen. Lehrerinnen suchen nach neuen Inhalten und benutzen andere Formen, um diese Inhalte weiterzugeben.Um kompetent handeln zu können, müssen Frauen erst einmal analysieren, wie sich die gesellschaftlichen Umbrüche unserer Zeit aus ihrer, der Frauenperspektive, darstellen. Gewalt in der Schule sieht für Jungen anders aus als für Mädchen, für Lehrerinnen anders als für Lehrer. Was kann Schule dazu beitragen, daß Mädchen einen leichteren Zugang zu neuen Kommunikationstechnologien finden?…mehr

Produktbeschreibung
Frauen gestalten mit ihrer Kreativität Schule, d.h. sowohl den konkreten Schulalltag als auch die Schulstrukturen. Lehrerinnen suchen nach neuen Inhalten und benutzen andere Formen, um diese Inhalte weiterzugeben.Um kompetent handeln zu können, müssen Frauen erst einmal analysieren, wie sich die gesellschaftlichen Umbrüche unserer Zeit aus ihrer, der Frauenperspektive, darstellen. Gewalt in der Schule sieht für Jungen anders aus als für Mädchen, für Lehrerinnen anders als für Lehrer. Was kann Schule dazu beitragen, daß Mädchen einen leichteren Zugang zu neuen Kommunikationstechnologien finden? Was hat die deutsche Vereinigung an Problemen für die Arbeitsteilung zwischen Familie und Schule gebracht und wie sehen die Geschlechterkulturen in der Schule aus?Es gibt in dieser Kongreßdokumentation eine Fülle an praktischen Beispielen von Frauen, die sich aufgemacht haben, Schule neu zu machen. "Schulentwicklung geht von Frauen aus" ist eines der Themen des Kongresses. Dazu gehören n icht nur der Austausch über Erfahrungen und Erfolge von Frauen in Schulentwicklungsprozessen, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Frauen und Führung. Welchen Schwierigkeiten Frauen in Leitungspositionen begegnen, wird nicht nur analysiert, sondern es werden auch Wege aufgezeigt, wie sie sich in solchen Situationen professionalisieren können. Professionalität von Frauen in Schule und Hochschule ist ein weiterer Schwerpunkt dieses Bandes.Auf dem Kongreß diskutierten über 700 Frauen aus der gesamten Bundesrepublik und anderen europäischen Ländern in 100 Veranstaltungen ihre Probleme. Die Beiträge der meisten Referentinnen sind in diesem Band nachzulesen. Schon einige Namen zeigen, daß hier viele bekannte Autorinnen zur Geschlechterfrage mitgeredet haben, u.a.: Senta Trömel-Plötz, Uta Enders-Dragässer, Sigrid Metz-Göckel, Hannelore Faulstich-Wieland, Karin Flaake, Doris Lemmermöhle-Thüsing, Elke Nyssen, Mechtild Oechsle, Britta Naumann, Astrid Kaiser, Christa Händle, Birgit Meier, Heidrun Hoppe, Barbara Koch-Priewe, Marlies Hempel, Maria Anna Kreienbaum, Gudrun Spitta, Helga Kämpf-Jansen, Anne Ratzki.InteressentInnen:Lehrer, Lehrerfortbildner, Schulforscher, Schulentwickler, Schulberater.