Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,29 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Das erste Handbuch zum Thema Freeride! Dieses Buch über die jüngste und spektakulärste Form des Mountainbikens liefert alles, was Freerider brauchen: die nötigen Infos zu Modellen und Ausrüstung, jede Menge Fahrtechnik, und schließlich Hinweise darauf, wo das Freeriden in und um Deutschland am meisten Spaß macht. Florian Haymann, Mitinitiator des FREERIDE-Magazins, hat für dieses Buch die besten deutschen Bike-Profis zusammengebracht. Guido Tschugg, Amir Kabbani, Stefan Herrmann und Robert Jauch (Rob J.) zeigen Fahrtechniken und geben Insidertipps. Die Darstellung beginnt mit Grundlagen wie…mehr

Produktbeschreibung
Das erste Handbuch zum Thema Freeride! Dieses Buch über die jüngste und spektakulärste Form des Mountainbikens liefert alles, was Freerider brauchen: die nötigen Infos zu Modellen und Ausrüstung, jede Menge Fahrtechnik, und schließlich Hinweise darauf, wo das Freeriden in und um Deutschland am meisten Spaß macht.
Florian Haymann, Mitinitiator des FREERIDE-Magazins, hat für dieses Buch die besten deutschen Bike-Profis zusammengebracht. Guido Tschugg, Amir Kabbani, Stefan Herrmann und Robert Jauch (Rob J.) zeigen Fahrtechniken und geben Insidertipps. Die Darstellung beginnt mit Grundlagen wie Kurvenfahren, Bunnyhop und Sprungtechniken und führt mit Drops und spektakulären Tricks bis in die höheren Weihen des Sports. So können sich Einsteiger wie Fortgeschrittene mithilfe der präzisen Bewegungsbeschreibungen und der animierenden Bildfolgen ganz individuell neue Techniken und Tricks aneignen.
Sportfotograf Wolfgang Watzke illustrierte das Buch durch mitreißende Fotosequenzen von denbesten Freeride-Spots Europas.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.07.2010

Gesehen & gelesen
Der Freeride-Sport entwickelt sich genauso rasant, wie die MountainbikeDownhiller die Berge hinunterrasen. „Freeride heißt, einfach so radfahren wie man will“, schreibt Florian Haymann im Vorwort seines Buches, in dem es aber weniger um den Geist hinter dieser jungen Bikeform geht, sondern vielmehr um die Technik. Haymann berät, welches Rad für welchen Zweck am besten taugt, vom Allmountain- bis zum Slopestyle-Bike; und er erklärt sinnvolle Komponenten für Freerider von Fahrwerk und Federung bis hin zur Schutzkleidung.
Profis wie Guido Tschugg und Stefan Herrmann stellen ihre Räder vor, und dann geht es um die richtige Fahrtechnik: Kurvenfahren, Bunnyhop und Sprungtechniken werden ebenso präzise erklärt wie spektakuläre Drops. Und schließlich gibt Haymann noch Tipps, wo das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt werden kann – detaillierte Beschreibungen der Bikeparks von Goslar über Winterberg bis nach Leogang runden das Buch ab. Alles drin für Mountainbiker, die immer öfter einfach genau so fahren, wie sie wollen, aber noch nicht wissen, dass sie damit auf dem besten Weg sind, ein Freerider zu werden.
bilu
Florian Haymann: Freeride – Moves, Bikes, Parks; Delius Klasing Verlag; 128 Seiten; 184 Farbfotos; 14,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de