Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

In der Politik wird er oft als die Stütze der Gesellschaft beschworen, der sogenannte Mittelstand. Diesen repräsentieren je nach Sichtweise Klein- resp. Familienunternehmer, aber auch die Mittelschicht als soziale Gruppe, der Selbstständige aller Couleur zugerechnet werden können. Fakt ist, das es sich um Menschen mit Unternehmergeist handelt, wobei hier neben den Unternehmen, den Firmen und Betrieben, auch Unternehmungen, autarkes Handeln, gemeint sind. Der Fotograf Jochen Ehmke, selbst seit Jahrzehnten freiberuflich tätig, hat einige von ihnen porträtiert oder, besser gesagt, in Szene…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In der Politik wird er oft als die Stütze der Gesellschaft beschworen, der sogenannte Mittelstand. Diesen repräsentieren je nach Sichtweise Klein- resp. Familienunternehmer, aber auch die Mittelschicht als soziale Gruppe, der Selbstständige aller Couleur zugerechnet werden können. Fakt ist, das es sich um Menschen mit Unternehmergeist handelt, wobei hier neben den Unternehmen, den Firmen und Betrieben, auch Unternehmungen, autarkes Handeln, gemeint sind. Der Fotograf Jochen Ehmke, selbst seit Jahrzehnten freiberuflich tätig, hat einige von ihnen porträtiert oder, besser gesagt, in Szene gesetzt. Sozusagen in ihrem natürlichen Habitat, in ihrer Firma, Werkstatt, in ihrem Atelier oder Geschäft. Selbstbewusst schauen sie ihn an und damit auch den Betrachter der in Duoton gehaltenen Fotografien. Und man kann häufig genug eine innere Ruhe, eine wohl aus der Selbstständigkeit resultierende Zufriedenheit erkennen. Über 50 Frauen und Männer, die in Halle (Saale) tätig sind, hat Ehmke in seinem Buch versammelt. Er hat damit nicht nur ein Zeitdokument geschaffen, das sicher in ferneren Zeiten die Nachgeborenen faszinieren wird, sondern einen Bildband, in dem zu blättern schon heute lohnt. Dort, wo den Saalestädtern gelegentlich ein Den kenne ich doch entfahren wird, kann auch der Auswärtige zuweilen ein Das könnte auch hier sein setzen. Denn das, was Ehmke in seinen Fotografien festgehalten hat, geht eben über Halle hinaus; es ist kleines Hohelied auf die Selbstständigkeit, das freie Schaffen, das seit nunmehr bald einem Vierteljahrhundert auch im Osten Deutschlands wieder seinen festen, anerkannten Platz in der Gesellschaft gefunden hat.
Autorenporträt
Jochen Ehmke, geb. 1936; absolvierte eine Dreherlehre und war Montageschlosser; nach einem Studium der Werkstofftechnik und Metallografie arbeitete er als Forschungsingenieur, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter einer Technischen Kontrollorganisation; ab 1985 ist er freiberuflich als Fotografiker tätig; seit 1994 hat er einen Lehrauftrag für Fotografie an der Hochschule Merseburg (FH).