8,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das neues Strahlenschutzrecht in Deutschland ist umfangreich und komplex. Um den Praktikern einen leichteren Überblick über die sie betreffenden Anforderungen zu geben, stellt die vorliegende Broschüre Regelungen zum Themenkomplex "Freigabe radioaktiver Stoffe" zusammen. Neben den Rahmenregelungen der EU-Richtlinie 2013/59/EURATOM enthält die Broschüre die vollständigen Textfassungen der seit dem 31.12.2018 in Deutschland geltenden gesetzlichen Anforderungen aus dem Strahlenschutzgesetz und der Strahlenschutzverordnung. Außerdem sind die im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens veröffentlichten…mehr

Produktbeschreibung
Das neues Strahlenschutzrecht in Deutschland ist umfangreich und komplex. Um den Praktikern einen leichteren Überblick über die sie betreffenden Anforderungen zu geben, stellt die vorliegende Broschüre Regelungen zum Themenkomplex "Freigabe radioaktiver Stoffe" zusammen. Neben den Rahmenregelungen der EU-Richtlinie 2013/59/EURATOM enthält die Broschüre die vollständigen Textfassungen der seit dem 31.12.2018 in Deutschland geltenden gesetzlichen Anforderungen aus dem Strahlenschutzgesetz und der Strahlenschutzverordnung. Außerdem sind die im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens veröffentlichten Begründungen des Gesetzgebers zu den betreffenden Paragrafen aufgeführt und geben wichtige Hinweise auf die Auslegung der Regelungen. Um den Lesern, die nicht mit den Details der bisherigen Regelungen vertraut waren, Sachzusammenhänge aufzuzeigen oder um Verweise auf Teile des Regelwerkes, die nicht in dieser Broschüre enthalten sind, inhaltlich zu skizzieren, sind Erläuterungen enthalten, die nahe bei den jeweiligen Gesetzestexten aber deutlich abgetrennt vom sonstigen Text stehen. In einem "Fachlichen Anhang" am Ende der Broschüre sind Informationen beigefügt, die das Verfahren der Freigabe von radioaktiven Stoffen mit Hinweisen unterlegen.
Autorenporträt
Gellermann, Rainer
Physiker, seit 1991 im Strahlenschutz tätig. Hauptarbeitsgebiet Strahlenschutz bei natürlich vorkommenden Radionukliden, Radioökologie und Entsorgung von Abfällen mit radioaktiven Kontaminationen. Derzeit Prokurist der NCC GmbH.

Schulze, Robert
Diplom-Ingenieur Verfahrenstechnik. Seit 1993 im Strahlenschutz tätig. Schwerpunkte: Planung und Realisierung von Rückbau- und Freigabeprojekten, Behördlich bestimmter Sachverständiger für Dichtheitsprüfungen umschlossener Strahlenquellen. Prüfung und Bewertung von Funden radioaktiver Stoffe. Geschäftsführender Gesellschafter der NCC GmbH.