76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Auf den Seiten dieses Buches findet der philosophische oder an der Theorie der Gerechtigkeit als Gleichheit interessierte Leser eine einführende Erläuterung des von Rawls und seinem theoretischen Gegner Robert Nozick vertretenen Staatsbegriffs. Eine ausführliche Erläuterung des klassischen Utilitarismus und der von Kant und Rawls vertretenen Gegensätze zu dieser Theorie. Eine Erläuterung des Rawls'schen Kontraktualismus ergänzt die Kritik des Philosophen am Intuitionismus und seine Auseinandersetzung mit dem Kommunitarismus von McIntyre und bringt die Diskussion zwischen diesen beiden…mehr

Produktbeschreibung
Auf den Seiten dieses Buches findet der philosophische oder an der Theorie der Gerechtigkeit als Gleichheit interessierte Leser eine einführende Erläuterung des von Rawls und seinem theoretischen Gegner Robert Nozick vertretenen Staatsbegriffs. Eine ausführliche Erläuterung des klassischen Utilitarismus und der von Kant und Rawls vertretenen Gegensätze zu dieser Theorie. Eine Erläuterung des Rawls'schen Kontraktualismus ergänzt die Kritik des Philosophen am Intuitionismus und seine Auseinandersetzung mit dem Kommunitarismus von McIntyre und bringt die Diskussion zwischen diesen beiden Philosophen in einem weiteren Thema voran, das sich mit Gerechtigkeit als Tugend befasst. Es handelt sich also um eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe, die eine fundierte Einführung in die Philosophie von John Rawls bieten soll. Genauer gesagt geht es in diesem Buch darum, dem Leser eine Erklärung des Freiheitsbegriffs zu geben, den der amerikanische Philosoph in seiner Theorie der Gerechtigkeit als Gleichheit entwickelt hat und der mit Schlüsselbegriffen wie Autonomie des Einzelnen, Rationalität und Vernünftigkeit verwoben ist. Auf diesen Seiten erläutern wir unter anderem die Rawls'schen Grundsätze der Gerechtigkeit. Wir hoffen, dass der Leser einen klaren Zugang zu Rawls' Theorie erhält.
Autorenporträt
Este piauiense nacido en Barras do Marataoã es profesor de Filosofía en el Instituto Federal de Ciencia y Tecnología de Piauí. Trabaja con alumnos de enseñanza media, técnica, superior y postgrado. Desarrolla investigaciones en las áreas de Ética y Filosofía Política con énfasis en temas como Libertad, Laicismo, Estado Laico y Ateísmo en su sesgo filosófico.