Produktdetails
  • Verlag: Apitz-Galerie
  • Seitenzahl: 63
  • Abmessung: 175mm
  • Gewicht: 181g
  • ISBN-13: 9783925771231
  • Artikelnr.: 07493396
  • Herstellerkennzeichnung
  • Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.03.1998

Heimatgeschichte häppchenweise und mit Comics

"Karl, der Spätlesereiter" wird nach dem Willen der Wallufer Apitz/Kunkel-Comicmacher in diesem Herbst die Buchmesse "schwänzen" und erst im nächsten Frühjahr seine neunte Wein-Reise unternehmen. Dafür hat sein "Bruder im Geiste", der Tunichtgut und Schlingel "Rheingauner", zum zweiten Mal einige kuriose Abenteuer im Rheingau bestanden, von denen Band zwei der kleinen Cartoon- und Gedichtreihe berichtet.

Das Familienunternehmen Apitz/ Kunkel, das vor nunmehr zehn Jahren mit der Comicfigur "Karl" Furore gemacht hat, setzt damit seine behutsame Erweiterung des Verlagsprogramms fort. Neben mittlerweile acht Heften hat der Verlag eine "Karl"-Krimireihe etabliert, deren vierter Band ebenso in Vorbereitung ist wie ein großes "Karl"-Buch zum zehnten Geburtstag im Herbst. Die "Rheingauner"-Bändchen sind dazu eine amüsante Ergänzung. Wie das in der Kiedricher Burgruine Scharfenstein wohnende Schlitzohr seinen Korkenzieher als wirksame Waffe zückt, wie er die Legende der Gründung von Kloster Eberbach einen rechthaberischen Wissenschaftler "fühlen" läßt, wie er einen gemächlichen Spaziergang durch den sonnigen Rheingau von Wicker bis Lorchhausen unternimmt und sich schließlich als Ikarus beim Flug vom Rüdesheimer Niederwald versucht, das ist einmal mehr in Reimen nett erzählte Heimathistorie ohne oberlehrerhaften Zeigefinger.

Der Band wäre nicht aus dem AK-Verlag, würde nicht im Anhang die Neugier auf ein wenig ernsthafte Heimatgeschichte befriedigt: warum Wicker zum Rheingau zählt, seit wann die Germania bei Rüdesheim ihre Wache hält und warum Bernhard von Clairvaux das Kloster just in jenem Rheingauer Seitental gegründet hat. Neben den Gedichten lebt der Band einmal mehr von der Zeichenkunst Apitz', die im zweiten noch weit besser als im ersten Band zum Ausdruck kommt. Der eigentliche "Star" aber ist der "Rheingauner", dessen Motto unwiderlegbar bleibt: "Wenn du zum Weine gehst, vergiß den Korkenzieher nicht." OLIVER BOCK

Michael Apitz (Zeichnungen), Patrick (Texte) und Eberhard Kunkel (Gedichte): "Rheingauner - Freiheit für den Riesling", Episoden aus dem Rheingau, Band 2, AK-Verlag Walluf 1998, 64 farbige Seiten, gebunden, 16,80 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr