Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,04 €
  • Broschiertes Buch

Ein kulturgeschichtliches Essay, vier autobiografische Skizzen, zehn Leitsätze für emphatisch-kommunikative Menschenführung, ein umfangreiches Interview und nicht zuletzt ein humorvolles Wörterbuch der deutschen Kommunalverwaltung gekonnt überreicht Oliver Berten dem Leser ein ganzes Füllhorn literarisch-journalistischer Texte und Stilformen. Persönlich und authentisch in die Tiefe gehend, lässt der Autor kein heißes Eisen des kommunalpolitischen Mikrokosmos aus. Das Buch ist eine unterhaltsame Pflicht- und Freizeitlektüre für alle, die eine freiheitlich-moderne Kommunalpolitik ohne…mehr

Produktbeschreibung
Ein kulturgeschichtliches Essay, vier autobiografische Skizzen, zehn Leitsätze für emphatisch-kommunikative Menschenführung, ein umfangreiches Interview und nicht zuletzt ein humorvolles Wörterbuch der deutschen Kommunalverwaltung gekonnt überreicht Oliver Berten dem Leser ein ganzes Füllhorn literarisch-journalistischer Texte und Stilformen. Persönlich und authentisch in die Tiefe gehend, lässt der Autor kein heißes Eisen des kommunalpolitischen Mikrokosmos aus. Das Buch ist eine unterhaltsame Pflicht- und Freizeitlektüre für alle, die eine freiheitlich-moderne Kommunalpolitik ohne parteipolitische Scharaden betreiben und verstehen wollen, entstanden in einem Augenblick des Innehaltens und der Selbstdefinition.
Autorenporträt
Oliver Berten, M.A., Jahrgang 1953, Journalist und Verwaltungsexperte, lebt in Winsen (Luhe) bei Hamburg. Er stammt aus der ersten Nachkriegsgeneration, die nicht mehr von Hunger bedroht war, und aus der ersten Generation der Nach-68er, die ihre Naivität schnell verlor. Er studierte Publizistik, Amerikanistik und Soziologie an der Freien Universität Berlin, sammelte 28 Jahre Erfahrungen mit und in Kommunalverwaltungen, zuerst als Lokaljournalist, dann als Ratsherr, schließlich als städtischer Amtsleiter. Heute ist er Fraktionsvorsitzender, Beigeordneter und Kreistagsabgeordneter seiner Heimatstadt und kandidiert für eine freie Wählerinitiative für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Winsen (Luhe) bei den Niedersächsischen Kommunalwahlen am 11. September 2011.