Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,00 €
  • Gebundenes Buch

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen, verringerter Genaustausch und Verinselung der Restpopulationen erfordern eine weit über die einzelne Population oder den einzelnen Biotop hinausgehende Betrachtungsweise. Durch Verknüpfung von geographischen, verhaltensbiologischen und populationsökologischen Ansätzen wird hier erstmals ein geschlossener Überblick über das Thema vorgelegt. Anhand von Beispielen werden die Einflüsse von Störungen und in…mehr

Produktbeschreibung
Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen, verringerter Genaustausch und Verinselung der Restpopulationen erfordern eine weit über die einzelne Population oder den einzelnen Biotop hinausgehende Betrachtungsweise. Durch Verknüpfung von geographischen, verhaltensbiologischen und populationsökologischen Ansätzen wird hier erstmals ein geschlossener Überblick über das Thema vorgelegt. Anhand von Beispielen werden die Einflüsse von Störungen und in den einzelnen Wirkebenen wie Verhalten, Habitatnutzung und Population erläutert. Schlussfolgerungen für die Umwelt-, Landschaftsplanung, den Artenschutz und die Eingriffsregelung bieten neben der Vermittlung eines in sich geschlossenen Theoriegebäudes auch dem Praktiker im Naturschutz eine wertvolle Hilfe für die tägliche Arbeit.
Autorenporträt
Hermann Baier, Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie, Güstrow / Frithjof Erdmann, I.L.N. Greifswald / Rainer Holz, Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie, Güstrow / Arno Waterstraat, Gesellschaft für Naturschutz und Landschaftsökologie, Kratzeburg
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Die ... vorliegende Publikation 'Freiraum und Naturschutz' kann als ein Meilenstein in der Naturschutzgeschichte bezeichnet werden, denn erstmals wird in einer bisher nicht gekannten Breite und Tiefe ein Überblick über die Problematik vorgelegt. ... ein Blättern in der 100 Seiten umfassenden Bibliographie offenbart den Anspruch der Autoren auf Interdisziplinarität und vernetztes Denken. ... Besonders spannend zu lesen ... Anhand von Beispielen werden die Einflüsse von Störungen erläutert ... und ... die Zerschneidung der Landschaft seit über 100 Jahren vom Naturschutz thematisiert ..."

(Dr. habil. Reinhard Piechocki, Störung und Zerschneidung, in: Naturschutz und Landschaftsplanung, 2007, Vol. 39, Issue 5, S. 158 f.)