61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Urbaner Freiraum und die kommunale Freiraumplanung gewinnen vor dem Hintergrund der Veränderung der Städte massiv an Bedeutung. Durch den Wertewandel in der postindustriellen Gesellschaft haben sich die Anforderungen an den Freiraum und an freiraumplanerische Leitbilder gewandelt. Dem Begriff des freiraumplanerischen Leitbildes fehlt eine tragfähige Definition. Es stellen sich die Fragen was ein freiraumplanerisches Leitbild im Rahmen der Stadtentwicklung grundsätzlich ist, was die Merkmale und Schwerpunkte sind, wie der Entwicklungsprozess eines solchen Leitbildes aussieht, wie es in Bezug…mehr

Produktbeschreibung
Urbaner Freiraum und die kommunale Freiraumplanung gewinnen vor dem Hintergrund der Veränderung der Städte massiv an Bedeutung. Durch den Wertewandel in der postindustriellen Gesellschaft haben sich die Anforderungen an den Freiraum und an freiraumplanerische Leitbilder gewandelt. Dem Begriff des freiraumplanerischen Leitbildes fehlt eine tragfähige Definition. Es stellen sich die Fragen was ein freiraumplanerisches Leitbild im Rahmen der Stadtentwicklung grundsätzlich ist, was die Merkmale und Schwerpunkte sind, wie der Entwicklungsprozess eines solchen Leitbildes aussieht, wie es in Bezug auf andere kommunale Planungen in die Stadtentwicklung integriert und wie es in den politischen Raum eingebunden ist. In der Arbeit wird auf Grundlage der Literatur der aktuelle Stand zum Thema freiraumplanerische Leitbilder ermittelt und dargestellt. Es werden Leitbildentwicklungsprozesse und deren Ergebnisse in sechs Beispielstädten betrachtet und vergleichend gegenüber gestellt. Die Studie grenzt den Begriff des freiraumplanerischen Leitbildes inhaltlich ab, betrachtet dabei die historische Entwicklung und macht die Anwendung in Stadtentwicklungsprozessen deutlich.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Dipl. Ökologe, Landschaftsarchitekt AKNW, Studium der Landespflege an der GH Essen, Ökologie an der Universität Essen und Promotion an der Technischen Universität Dortmund im Bereich Stadt- und Regionalplanung. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Freiraumplanung und der Bauleitplanung im öffentlichen Bereich.