42,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
21 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die erste Teillieferung "Freistaat Thüringen, Südharzvorland, Elbe-Elster-Region, Thüringer Wald" des "Corpus der Römischen Funde im europäischen Barbaricum" beinhaltet mit den Gräberfeldern von Großromstedt, Lkr. Weimarer Land, und Haßleben, Lkr. Sömmerda, dem Hortfund von Großbodungen, Lkr. Eichsfeld, sowie weiteren Fundkomplexen Schlüsselbefunde von europäischem Rang. Neben spektakulär mit römischen wie einheimischen Luxusgütern bzw. Statussymbolen ausgestatteten Grabfunden vermitteln die Fundaufkommen der Siedlungen einen Eindruck vom Gebrauch römischer Erzeugnisse in der Alltagskultur. So…mehr

Produktbeschreibung
Die erste Teillieferung "Freistaat Thüringen, Südharzvorland, Elbe-Elster-Region, Thüringer Wald" des "Corpus der Römischen Funde im europäischen Barbaricum" beinhaltet mit den Gräberfeldern von Großromstedt, Lkr. Weimarer Land, und Haßleben, Lkr. Sömmerda, dem Hortfund von Großbodungen, Lkr. Eichsfeld, sowie weiteren Fundkomplexen Schlüsselbefunde von europäischem Rang. Neben spektakulär mit römischen wie einheimischen Luxusgütern bzw. Statussymbolen ausgestatteten Grabfunden vermitteln die Fundaufkommen der Siedlungen einen Eindruck vom Gebrauch römischer Erzeugnisse in der Alltagskultur. So im Falle einer Siedlung bei Dienstedt, Ilm-Kreis, in deren Nachbarschaft das Körpergrab einer als "Fürstin" bezeichneten Dame aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. geborgen werden konnte. Unabhängig von den besonderen Regeln unterliegenden Bestattungssitten werden damit Fragen der sozialen Stratifizierung der Gesellschaft und Selbstdarstellung von Eliten sowie der Akzeptanz oder Ablehnung römischer Erzeugnisse und Kulturtechniken sichtbar.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Thomas Grasselt (26.11.1958)
Studium Ur- und Frühgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin 1980-85, wissenschaftlicher Assistent am Landesmuseum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar ab 1985, 1991 Promotion (Siedlungsgrabung der vorrömischen Eisenzeit) an der Friedrich Schiller Universität in Jena, Gebietsreferent, Abteilungsleiter Archäologische Denkmalpflege, Fachbereichsleiter am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Thüringen, Forschungsgebiet/Publikationen zur vorrömischen Eisenzeit und Kaiserzeit im Mittelgebirgsraum.