36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Monographie beleuchtet das Phänomen der Freiwilligenarbeit aus zwei Blickwinkeln: Freiwilligenarbeit als Bestandteil des lebenslangen Lernens und als Bestandteil des nicht-formalen Lernens und der Praxis in der europäischen Bildungspolitik kann als Ressource für die persönliche und berufliche Entwicklung einer Person gesehen werden. Andererseits geben die Autoren zu bedenken, dass die Freiwilligenarbeit in der Hochschulbildung in der Slowakei wenig gefördert oder popularisiert wird. Es mangelt an Aufklärung und Diskursen über die Vorteile der Freiwilligenarbeit für junge Menschen oder…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie beleuchtet das Phänomen der Freiwilligenarbeit aus zwei Blickwinkeln: Freiwilligenarbeit als Bestandteil des lebenslangen Lernens und als Bestandteil des nicht-formalen Lernens und der Praxis in der europäischen Bildungspolitik kann als Ressource für die persönliche und berufliche Entwicklung einer Person gesehen werden. Andererseits geben die Autoren zu bedenken, dass die Freiwilligenarbeit in der Hochschulbildung in der Slowakei wenig gefördert oder popularisiert wird. Es mangelt an Aufklärung und Diskursen über die Vorteile der Freiwilligenarbeit für junge Menschen oder Pädagogikstudenten. Als Beispiele für gute Praktiken können Universitäten im Vereinigten Königreich, in Finnland, Estland und anderen Ländern genannt werden, wo Freiwilligenzentren an Universitäten organisiert werden, deren Aufgabe es ist, aufzuklären, Freiwillige zu rekrutieren und Universitätsstudenten die Möglichkeit zu bieten, durch Freiwilligentätigkeiten auch die für die Praxis und das wirkliche Leben wesentlichen Kompetenzen zu erwerben. Die Tatsache, dass die Freiwilligenarbeit viele Möglichkeiten, Vorteile und Nutzen mit sich bringt, wurde durch zahlreiche Studien bestätigt.
Autorenporträt
Dott.ssa Erika Novotná, PhD, docente presso la Facoltà di Scienze della Formazione dell'Università di Presov. La sua area di ricerca riguarda la formazione degli insegnanti e il pensiero critico. doc. PaedDott.ssa Alica Petrasová, PhD, assistente alla cattedra di Educazione, Università di Presov, Facoltà di Educazione. Si è occupata di strategie di innovazione nella pratica scolastica.