Freizeitwirtschaft und Tourismus zählen als immer wichtigere Arbeits- und Beschäftigungsquellen weltweit zu den bedeutendsten Wachstumsbranchen. Für den Einzelnen wird Freizeit immer kostbarer und die Ansprüche an die Freizeitgestalter steigen. Der Autor erläutert vor dem Hintergrund dieser Erwartungen, was die Tourismusanbieter tun müssen, um mit einem hochwertigen, kunden- und marktorientierten Angebot wettbewerbsfähig zu sein. Sein erfrischend interdisziplinärer Ansatz umfasst sowohl strategische Fragen als auch konkrete Handlungsempfehlungen.
Freizeitwirtschaft und Tourismus zählen als immer wichtigere Arbeits- und Beschäftigungsquellen weltweit zu den bedeutendsten Wachstumsbranchen. Für den Einzelnen wird Freizeit immer kostbarer und die Ansprüche an die Freizeitgestalter steigen. Der Autor erläutert vor dem Hintergrund dieser Erwartungen, was die Tourismusanbieter tun müssen, um mit einem hochwertigen, kunden- und marktorientierten Angebot wettbewerbsfähig zu sein. Sein erfrischend interdisziplinärer Ansatz umfasst sowohl strategische Fragen als auch konkrete Handlungsempfehlungen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Professor Dr. Raphael Breidenbach lehrt an der Fachhochschule Koblenz Umweltwirtschaft, Umweltmanagement, Freizeitwirtschaft und Tourismus sowie Human Resource Management. Außerdem berät er Unternehmen in den Bereichen Personal-/Organisationsentwicklung und betrieblicher Umweltschutz.
Inhaltsangabe
I: Freizeit und Tourismus - komplexe Phänomene moderner Gesellschaften.- 1. Freizeit - eine Begriffsbestimmung.- 2. Das System des Tourismus.- 3. Urlaub und Reisen - von der Notwendigkeit zum Massenphänomen.- II: Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung.- 1. Soziostruktureller Wandel.- 2. Demographischer Wandel.- 3. Allgemeine ökonomische Entwicklung.- 4. Globale Umweltsituation.- 5. Inforaiationsgesellschaft.- III: Nutzeneffekte und Kritik freizeittouristischer Entwicklungen, internationale Freizeit- und Tourismuspolitik.- 1. Nutzeneffekte und Tourismuskritik.- 2. Freizeitpolitik.- 3. Tourismuspolitik.- 4. Nachhaltige Freizeitpolitik und Tourismusentwicklung.- IV: Kunden- und marktorientiertes Freizeit- und Tourismusmanagement.- 1. Bezugspunkte eines künden- und marktorientierten Tourismusmanagements.- 2. Strategie und Führung.- 3. Strategische Planung in Freizeitwirtschaft und Tourismus.
I: Freizeit und Tourismus - komplexe Phänomene moderner Gesellschaften.- 1. Freizeit - eine Begriffsbestimmung.- 2. Das System des Tourismus.- 3. Urlaub und Reisen - von der Notwendigkeit zum Massenphänomen.- II: Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung.- 1. Soziostruktureller Wandel.- 2. Demographischer Wandel.- 3. Allgemeine ökonomische Entwicklung.- 4. Globale Umweltsituation.- 5. Inforaiationsgesellschaft.- III: Nutzeneffekte und Kritik freizeittouristischer Entwicklungen, internationale Freizeit- und Tourismuspolitik.- 1. Nutzeneffekte und Tourismuskritik.- 2. Freizeitpolitik.- 3. Tourismuspolitik.- 4. Nachhaltige Freizeitpolitik und Tourismusentwicklung.- IV: Kunden- und marktorientiertes Freizeit- und Tourismusmanagement.- 1. Bezugspunkte eines künden- und marktorientierten Tourismusmanagements.- 2. Strategie und Führung.- 3. Strategische Planung in Freizeitwirtschaft und Tourismus.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826