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Fremd kommen - selbst gehen. Interkulturelle Kompetenz in multikulturellen Unternehmen - eine Fallstudie. Der Titel steht für einen Prozess, der mit dieser Arbeit beschrieben wird. Fremd ist uns alles, was wir nicht kennen, was ungewohnt erscheint und ein Gefühl der Unsicherheit, ja sogar Angst in uns auslösen kann. Selbst erfahren wir diese Situation und müssen damit umgehen, täglich, mal mehr, mal weniger oft. Selbsterfahrung führt zu Selbstbewusstsein - und selbstbewusst können wir im besten Fall in diese Situation gehen, sie bestehen, sie umwandeln und lernen. In einem interkulturellen…mehr

Produktbeschreibung
Fremd kommen - selbst gehen. Interkulturelle Kompetenz in multikulturellen Unternehmen - eine Fallstudie. Der Titel steht für einen Prozess, der mit dieser Arbeit beschrieben wird. Fremd ist uns alles, was wir nicht kennen, was ungewohnt erscheint und ein Gefühl der Unsicherheit, ja sogar Angst in uns auslösen kann. Selbst erfahren wir diese Situation und müssen damit umgehen, täglich, mal mehr, mal weniger oft. Selbsterfahrung führt zu Selbstbewusstsein - und selbstbewusst können wir im besten Fall in diese Situation gehen, sie bestehen, sie umwandeln und lernen. In einem interkulturellen Kontext sind wir so einer unsicheren Situation im besonderen Maße ausgesetzt. Vieles kann uns fremd erscheinen, einiges auch gleich oder ähnlich. In dem beschriebenen Forschungsfeld (einem Technologieunternehmen) stoßen nicht nur unterschiedliche Nationen aufeinander, sondern auch unterschiedliche Disziplinen, unterschiedliche Erfahrungen mit Unternehmens-Kulturen und vor allem unterschiedlicheMenschen. Die Frage lautet: Wie gestaltet sich Kultur in einem internationalen Unternehmen?
Autorenporträt
Bernadette Orasch-Horn, Dr. phil.: Doktorratsstudium der Philosophie im Bereich Interventionsforschung; Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Unternehmenskommunikation bei der Infineon Technologies Austria AG, Villach.