Der Markt für Logistikdienstleistungen hat sich in den vergangenen Jahren verändert: Die Industrie ist dazu übergegangen, ihre Waren in immer mehr Ländern der Erde zu produzieren und abzusetzen. Die Komplexität der Warenströme wächst - und damit wachsen auch die Anforderungen an die Steuerung der Abläufe. Die Organisation eigener Logistikaktivitäten erfordert beträchtliche Investitionen; diese setzen die Unternehmen jedoch gewinnbringender zur Stärkung ihres Kerngeschäfts ein. Die Lösung für immer mehr Unternehmen lautet deshalb Outsourcing von logistischen Leistungen. Dieser Leitfaden zeigt auf, wie logistische Leistungsbündel bewertet und effizient bezogen werden können. Aufbauend auf einer Analyse der aktuellen Trends, des Unternehmensumfeldes und den daraus resultierenden Anforderungen wird dargestellt, wie eine logistische Make-or-Buy-Analyse durchgeführt wird, wie darauf aubauend Leistungsbündel zusammen gestellt und logistische Prinzipien abgeleitet werden. Handlungsempfehlungen zur effizienten Integration von Lieferanten und Logistikdienstleistern werden aufgezeigt und ein Einführungskonzept, das auf Erfahrungen aus einer Vielzahl von Fallstudien beruht, vorgestellt.