Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,00 €
  • Broschiertes Buch

Eigensinnige Südländer, reizbar, temperamentvoll, konservativ, leicht verstockt, eher grob, dem Alkohol zugetan, Familienmenschen, Patriarchen, etwas lethargisch, fußballbesessen - und immer wieder Frauen, die dieser Gesellschaft trotzig ein Stück Freiheit abringen.Pavicics Geschichten nehmen uns mit in den Krieg und wieder hinaus, in eine Gesellschaft im radikalen Wandel. Sie erzählen von Verrat, Vergeltung und Vergebung, von Verlust und Flucht. Pavicic ist ein Meister der Beobachtung, mit untrüglichem Instinkt findet er den Moment, nach dem nicht mehr ist, wie es war.Der Band versammelt alle…mehr

Produktbeschreibung
Eigensinnige Südländer, reizbar, temperamentvoll, konservativ, leicht verstockt, eher grob, dem Alkohol zugetan, Familienmenschen, Patriarchen, etwas lethargisch, fußballbesessen - und immer wieder Frauen, die dieser Gesellschaft trotzig ein Stück Freiheit abringen.Pavicics Geschichten nehmen uns mit in den Krieg und wieder hinaus, in eine Gesellschaft im radikalen Wandel. Sie erzählen von Verrat, Vergeltung und Vergebung, von Verlust und Flucht. Pavicic ist ein Meister der Beobachtung, mit untrüglichem Instinkt findet er den Moment, nach dem nicht mehr ist, wie es war.Der Band versammelt alle Erzählungen der bisher als E-Book only erschienenen Sammlungen "Tabernakel", "Helden" und "Verrat", ergänzt durch eine weitere Erzählung des Autors.
Autorenporträt
Pavicic, JuricaJurica Pavicic, 1965 in Split geboren, studierte in Zagreb Komparatistik und lebt heute wieder in seiner Heimatstadt. Er ist einer der renommiertesten Autoren und engagiertesten Journalisten Kroatiens, wurde außerdem als Film- und Literaturkritiker mehrfach ausgezeichnet. Pavicic schrieb als Erster unverhohlen kritisch über den Krieg in den 1990er Jahren in Kroatien. Die Verfilmung eines ersten Romans "Die Zeugen" über eine Soldateska in Split erhielt 2004 den Friedenspreis der Berlinale. Pavicics Thema ist der gesellschaftliche Wandel in Kroatien nach dem Krieg, seit der staatlichen Unabhängigkeit und dem Beitritt zur EU. Er beobachtet die Schicksale der Einheimischen hinter der touristischen Idylle an der dalmatinischen Küste, schreibt über Korruption, Arbeitslosigkeit und Generationenkonflikte und deren Auswirkungen auf familiäre und gesellschaftliche Strukturen.