Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen ist in einer globalisierten Welt aktueller denn je. Um so wichtiger ist es, auf interdisziplinärer Ebene einen Ansatz zu finden, die Dynamik, die der Begegnung mit dem Fremden innewohnt, konstruktiv zu nutzen. Dieser Ansatz wird im theoretischen Teil dieser Studie erarbeitet. Wie sieht es aber mit dem aktuellen Stand der Dinge aus, wie und in welcher Form thematisiert das Fernsehen in Europa fremde Kulturen? Am Beispiel der Länder Großbritannien, Frankreich und Deutschland untersucht die Autorin das bestehende Fernsehprogramm, wertet Zuschauerzahlen…mehr
Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen ist in einer globalisierten Welt aktueller denn je. Um so wichtiger ist es, auf interdisziplinärer Ebene einen Ansatz zu finden, die Dynamik, die der Begegnung mit dem Fremden innewohnt, konstruktiv zu nutzen. Dieser Ansatz wird im theoretischen Teil dieser Studie erarbeitet. Wie sieht es aber mit dem aktuellen Stand der Dinge aus, wie und in welcher Form thematisiert das Fernsehen in Europa fremde Kulturen? Am Beispiel der Länder Großbritannien, Frankreich und Deutschland untersucht die Autorin das bestehende Fernsehprogramm, wertet Zuschauerzahlen aus und führt Intensivinterviews mit Filmemachern und Programmverantwortlichen der drei Länder. Anhand der Ergebnisse zeigen sich neue kreative Möglichkeiten des Umgangs, die besonders im deutschen Fernsehen bislang viel zu wenig genutzt werden. Dennoch liegt es vor allem an den europäischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, das Thema des möglichen kulturellen Dialogs zu erkennen und ihre Monopolstellung in diesem Bereich zu nutzen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Sonja Kretzschmar ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1 Der Andere, der Fremde - interdisziplinäre Auseinandersetzungen mit dem Thema.- 1.0 Einleitung.- 1.1 Historische Auseinandersetzung mit dem Fremden.- 1.2 Der Andere, der Fremde, die fremde Kultur - etymologische Herleitung.- 1.3 Philosophisch-ethnologische Auseinandersetzung mit dem Fremden in der heutigen Zeit.- 1.4 Zusammenfassung.- 2 Die Gesellschaft und ihre Auseinandersetzung mit den Fremden - ein Spannungsverhältnis.- 2.0 Einleitung.- 2.1 Biosoziale Grundlagen.- 2.2 Gesellschaft und Fremde - erste Annäherung.- 2.3 Sozialpsychologische Erklärungsansätze.- 2.4 Soziale Identität.- 2.5 Kulturelle Identität.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Politischer Umgang mit fremden Kulturen - Kampf der Kulturen versus Multikulturalismus.- 3.0 Einleitung.- 3.1 Kultur und Konflikt - ein neues Problem?.- 3.2 Kampf der Kulturen oder Zusammenprall der Zivilisationen?.- 3.3 Multikulturalismus - ein politisches Konzept.- 3.4 Politische Perspektiven.- 4 Philosophie - Soziologie - Politikwissenschaften: Zusammenfassung der interdisziplinären Theorieansätze zum Umgang mit fremden Kulturen.- 5 Medien und Fremdheitsproblematik: Die Trends.- 5.0 Einleitung.- 5.1 Die globale Ebene: Aus "Foreign" wird "International"; CNN und die Trends der Auslandsberichterstattung.- 5.2 Die innerstaatliche Ebene: "Medien mögen's weiß" - Diskriminierung von Migranten oder ethnischen Minderheiten in den Medien.- 5.3 Bienenfleißige Chinesen und die Russenmafia: Stereotypisierung von Fremdheit in den Medien.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Nicht-fiktionale Filme als Darstellungsform fremder Kulturen - Genre-Definition und ethnographische Filme.- 6.0 Einleitung.- 6.1 Dokumentarfilm, Dokumentation - Definition der Begriffe.- 6.2 Der ethnographische Film und dasFernsehen.- 6.3 Fazit.- 7 Die neuen Dokumentationssender: eine Auswahl.- 7.0 Einleitung.- 7.1 Discovery: "Die Welt entdecken".- 7.2 National Geographie Channel: "Untamed Television".- 7.3 Planète.- 7.4 Phoenix.- 7.5 Die Doku-Sender: Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit fremden Kulturen.- 8 Zur Methode.- 8.0 Theorie und Empirie: Teile der hermeneutischen Spirale.- 8.1 Eine Inhaltsanalyse: Die Auswertung von Fernsehprogrammzeitschriften in drei europäischen Ländern.- 8.2 Eine Sekundäranalyse: Die Auswertung von Rezeptionsdaten aus drei europäischen Ländern.- 8.3 Teilstandardisierte Leitfadeninterviews mit Fernsehprogrammplanern und Fernsehprogrammproduzenten.- 8.4 Zusammenfassung.- 9 Analyse von Fernsehprogrammzeitschriften in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.- 9.0 Einleitung.- 9.1 Der Fernsehmarkt in den drei Vergleichsländern - Konsequenzen für die Analyse der Programmzeitschriften.- 9.2 Die Ergebnisse der Analyse von Fernsehprogrammzeitschriften.- 9.3 Abseits der quantitativen Analyse: qualitative Besonderheiten der Programmankündigungen.- 9.4 Zusammenfassung.- 10 Ausweitung von Rezeptionsdaten aus dem Untersuchungszeitraum.- 10.0 Einleitung: Fernsehforschung in den Untersuchungsländern.- 10.1 Ergebnisse der Auswertung der Rezeptionsdaten des Untersuchungszeitraums.- 10.2 Zusammenfassung.- 11 Institutioneile und inhaltliche Faktoren der Programm-produktion: Interviews mit Fernsehprogrammplanern und Fernsehprogrammproduzenten.- 11.0 Einleitung.- 11.1 Deutschland.- 11.2 Frankreich.- 11.3 Großbritannien.- 11.4 Fazit.- 12 Ausblick.- Dank.- Literatur.
Vorwort.- 1 Der Andere, der Fremde - interdisziplinäre Auseinandersetzungen mit dem Thema.- 1.0 Einleitung.- 1.1 Historische Auseinandersetzung mit dem Fremden.- 1.2 Der Andere, der Fremde, die fremde Kultur - etymologische Herleitung.- 1.3 Philosophisch-ethnologische Auseinandersetzung mit dem Fremden in der heutigen Zeit.- 1.4 Zusammenfassung.- 2 Die Gesellschaft und ihre Auseinandersetzung mit den Fremden - ein Spannungsverhältnis.- 2.0 Einleitung.- 2.1 Biosoziale Grundlagen.- 2.2 Gesellschaft und Fremde - erste Annäherung.- 2.3 Sozialpsychologische Erklärungsansätze.- 2.4 Soziale Identität.- 2.5 Kulturelle Identität.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Politischer Umgang mit fremden Kulturen - Kampf der Kulturen versus Multikulturalismus.- 3.0 Einleitung.- 3.1 Kultur und Konflikt - ein neues Problem?.- 3.2 Kampf der Kulturen oder Zusammenprall der Zivilisationen?.- 3.3 Multikulturalismus - ein politisches Konzept.- 3.4 Politische Perspektiven.- 4 Philosophie - Soziologie - Politikwissenschaften: Zusammenfassung der interdisziplinären Theorieansätze zum Umgang mit fremden Kulturen.- 5 Medien und Fremdheitsproblematik: Die Trends.- 5.0 Einleitung.- 5.1 Die globale Ebene: Aus "Foreign" wird "International"; CNN und die Trends der Auslandsberichterstattung.- 5.2 Die innerstaatliche Ebene: "Medien mögen's weiß" - Diskriminierung von Migranten oder ethnischen Minderheiten in den Medien.- 5.3 Bienenfleißige Chinesen und die Russenmafia: Stereotypisierung von Fremdheit in den Medien.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Nicht-fiktionale Filme als Darstellungsform fremder Kulturen - Genre-Definition und ethnographische Filme.- 6.0 Einleitung.- 6.1 Dokumentarfilm, Dokumentation - Definition der Begriffe.- 6.2 Der ethnographische Film und dasFernsehen.- 6.3 Fazit.- 7 Die neuen Dokumentationssender: eine Auswahl.- 7.0 Einleitung.- 7.1 Discovery: "Die Welt entdecken".- 7.2 National Geographie Channel: "Untamed Television".- 7.3 Planète.- 7.4 Phoenix.- 7.5 Die Doku-Sender: Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit fremden Kulturen.- 8 Zur Methode.- 8.0 Theorie und Empirie: Teile der hermeneutischen Spirale.- 8.1 Eine Inhaltsanalyse: Die Auswertung von Fernsehprogrammzeitschriften in drei europäischen Ländern.- 8.2 Eine Sekundäranalyse: Die Auswertung von Rezeptionsdaten aus drei europäischen Ländern.- 8.3 Teilstandardisierte Leitfadeninterviews mit Fernsehprogrammplanern und Fernsehprogrammproduzenten.- 8.4 Zusammenfassung.- 9 Analyse von Fernsehprogrammzeitschriften in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.- 9.0 Einleitung.- 9.1 Der Fernsehmarkt in den drei Vergleichsländern - Konsequenzen für die Analyse der Programmzeitschriften.- 9.2 Die Ergebnisse der Analyse von Fernsehprogrammzeitschriften.- 9.3 Abseits der quantitativen Analyse: qualitative Besonderheiten der Programmankündigungen.- 9.4 Zusammenfassung.- 10 Ausweitung von Rezeptionsdaten aus dem Untersuchungszeitraum.- 10.0 Einleitung: Fernsehforschung in den Untersuchungsländern.- 10.1 Ergebnisse der Auswertung der Rezeptionsdaten des Untersuchungszeitraums.- 10.2 Zusammenfassung.- 11 Institutioneile und inhaltliche Faktoren der Programm-produktion: Interviews mit Fernsehprogrammplanern und Fernsehprogrammproduzenten.- 11.0 Einleitung.- 11.1 Deutschland.- 11.2 Frankreich.- 11.3 Großbritannien.- 11.4 Fazit.- 12 Ausblick.- Dank.- Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu