Drei Personen: der Vater, die Mutter, das Kind. Das Kind in der Rolle der Erzählerin erinnert, imaginiert, beschwört ein prekäres Beziehungsdreieck, in dem alle Opfer und Täter/Täterin zugleich sind. Eine Kindheitsgeschichte mit offenem Ende. "Unspektakulär, kleinbürgerlich und so sinnlich, dass man dort am liebsten ein bisschen wohnen bleiben möchte." (Esslinger Zeitung). Der Roman erhielt den Thaddäus-Troll-Preis. "Vieles ist komisch, vieles ist traurig, manches ist 'wunderbar' in dieser Triade von Mutter, Vater, Kind. Der kindliche Blick karikiert die Familie nicht, sondern macht sie…mehr
Drei Personen: der Vater, die Mutter, das Kind. Das Kind in der Rolle der Erzählerin erinnert, imaginiert, beschwört ein prekäres Beziehungsdreieck, in dem alle Opfer und Täter/Täterin zugleich sind. Eine Kindheitsgeschichte mit offenem Ende. "Unspektakulär, kleinbürgerlich und so sinnlich, dass man dort am liebsten ein bisschen wohnen bleiben möchte." (Esslinger Zeitung). Der Roman erhielt den Thaddäus-Troll-Preis. "Vieles ist komisch, vieles ist traurig, manches ist 'wunderbar' in dieser Triade von Mutter, Vater, Kind. Der kindliche Blick karikiert die Familie nicht, sondern macht sie komplex." (Dr. Hermann Kinder, in der Laudatio zum Thaddäus-Troll-Preis) "... die normal-schreckliche und betörend schöne Szenerie der Kindheit ... Die Autorin schildert, was das kindliche Augenmerk schon immer wusste und sah, ohne zu richten und zu hadern." (Stuttgarter Zeitung)Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Anna Breitenbach ist Wort-Akrobatin, Lyrikerin, Schriftstellerin mit Buchveröffentlichungen in verschiedenen Verlagen (für den Roman "Fremde Leute" mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet, 2025 erscheint der Roman in eienr aktualisierten, schön gestalteten Neuausgabe). Studium Germanistik und Politikwissenschaft, Journalistenschule München. Eine Zeitlang Reporterin und Autorin für den SWR. Lesungen uund Perfomances. Ständige Installationen (Die Gedichtekiste, Stadtbibliothek Stuttgart, Das Schaufenstergedicht, Alimentari da Loretta), Ausstellungen poetischer Objekte. Es gibt auch "love shots" auf Zetteln an Pinnwänden (die Zettel können geklaut werden, poetry to go!). Sie lebt in Esslingen (am Neckar) und Elmo di Sorano/Italien.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826