Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,00 €
  • Gebundenes Buch

Bis zur politischen Wende in Ost- und Südosteuropa waren diese Nachbarstaaten vielen von uns fremd. Vor allem das letzte Viertel des 20. Jahrhunderts war geprägt von einer vorsichtigen Annäherung, die den politischen Wandel mit beförderte. Aus diesem letzten Kapitel des Kalten Krieges und den anschließenden Umbrüchen stammen die Beiträge über die Fremden Nachbarn östlich unserer Grenzen. Damals war nicht zu erwarten, dass diese Staaten so schnell Mitglieder der NATO und EU. Aus vielen Jahren der Beobachtung, der Analyse und der Reportage in Ost- und Südosteuropa entstanden Momentaufnahmen, die…mehr

Produktbeschreibung
Bis zur politischen Wende in Ost- und Südosteuropa waren diese Nachbarstaaten vielen von uns fremd. Vor allem das letzte Viertel des 20. Jahrhunderts war geprägt von einer vorsichtigen Annäherung, die den politischen Wandel mit beförderte. Aus diesem letzten Kapitel des Kalten Krieges und den anschließenden Umbrüchen stammen die Beiträge über die Fremden Nachbarn östlich unserer Grenzen. Damals war nicht zu erwarten, dass diese Staaten so schnell Mitglieder der NATO und EU. Aus vielen Jahren der Beobachtung, der Analyse und der Reportage in Ost- und Südosteuropa entstanden Momentaufnahmen, die sich bei aller Unvollständigkeit im Rückblick zu einer Art historisches Lesebuch zusammenfügen.Ein ähnlich ausgerichteter Band unter dem Titel Schachmatt. Die letzten Jahren der Sowjetunion liegt von demselben Autor vor.
Autorenporträt
Johannes Grotzky: Johannes GROTZKY, Dr. phil. ( 1949) Studium der Slawistik, Balkanologie und Geschichte Ost- und Südosteuropas in München und Zagreb. 1983-1989 ARD-Hörfunkkorrespondent in Moskau, 1989-1994 Leiter des ARD-Hörfunkstudios Südosteuropa in Wien. Seit 2002 Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks.