Der Sammelband Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens bietet einen breit gefächerten Einblick in die Thematik der neuen Reihe Fremdsprachen lebenslang lernen. Es werden Themen wie die Faktoren Alter und Motivation, Hypothesen Sensibler Phasen, Autonomes Lernen, Mehrsprachigkeit, das Sprachenportfolio, die Verwendung von Chunks beim Spracherwerb und Deutsch als Zweitsprache im Kindes- und Erwachsenenalter aus der übergreifenden Sicht lebenslangen Lernens behandelt. Neben empirischen und theoretischen Arbeiten werden auch Berichte aus der Praxis vorgestellt.
Der Sammelband Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens bietet einen breit gefächerten Einblick in die Thematik der neuen Reihe Fremdsprachen lebenslang lernen. Es werden Themen wie die Faktoren Alter und Motivation, Hypothesen Sensibler Phasen, Autonomes Lernen, Mehrsprachigkeit, das Sprachenportfolio, die Verwendung von Chunks beim Spracherwerb und Deutsch als Zweitsprache im Kindes- und Erwachsenenalter aus der übergreifenden Sicht lebenslangen Lernens behandelt. Neben empirischen und theoretischen Arbeiten werden auch Berichte aus der Praxis vorgestellt.
Annette Berndt ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden.
Inhaltsangabe
Inhalt: Rüdiger Grotjahn/Torsten Schlak ( ): Alter und Fremdsprachenlernen: Ein Forschungsüberblick - Annette Berndt: Die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenz in lebenslanger Sicht: Ein Zugang über die Theorie dynamischer Systeme - Michael McGarry/Barbara Schmenk: The autonomous lifelong learner as an economized subject of education - Franz-Joseph Meißner: Mehrsprachigkeit in der Perspektive lebenslangen Lernens - Stephen Ryan/Zoltán Dörnyei: The long-term evolution of language motivation and the L2 self - Günther Schneider: Das Sprachenportfolio als Evaluationsinstrument und Lernbegleiter lebenslangen Lernens - David Singleton/Romana Kopecková: Second language phonology: a critical perspective on critical period perspectives - Karin Aguado: Sind L2-Chunks lebenslang erlernbar oder gibt es eine sensible Phase für ihren erfolgreichen Erwerb? - Stefanie Haberzettl/Christine Dimroth/Nadja Wulff/Christine Czinglar: Der Erwerb des Deutschen als Zweitsprache im Grundschulalter - Gemma Artieda/Carmen Muñoz: The role of age and literacy in adult foreign language learning - Andrea Mentel-Winter: (Fähigkeits-)Selbstkonzepte erwachsener DaZ-Lernender - Eine Einführung - Ekkehard Nuissl/Bettina Thöne-Geyer: Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung - Robert Sobotta: Deutschlernen mit älteren Menschen am Beispiel des Goethe-Instituts Dresden: «Deutsch 50 Plus» - Albert Raasch: Plädoyer für «Betreutes Sprachenlernen»: Ein Essay zum Sprachenunterricht für «ältere Ältere».
Inhalt: Rüdiger Grotjahn/Torsten Schlak ( ): Alter und Fremdsprachenlernen: Ein Forschungsüberblick - Annette Berndt: Die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenz in lebenslanger Sicht: Ein Zugang über die Theorie dynamischer Systeme - Michael McGarry/Barbara Schmenk: The autonomous lifelong learner as an economized subject of education - Franz-Joseph Meißner: Mehrsprachigkeit in der Perspektive lebenslangen Lernens - Stephen Ryan/Zoltán Dörnyei: The long-term evolution of language motivation and the L2 self - Günther Schneider: Das Sprachenportfolio als Evaluationsinstrument und Lernbegleiter lebenslangen Lernens - David Singleton/Romana Kopecková: Second language phonology: a critical perspective on critical period perspectives - Karin Aguado: Sind L2-Chunks lebenslang erlernbar oder gibt es eine sensible Phase für ihren erfolgreichen Erwerb? - Stefanie Haberzettl/Christine Dimroth/Nadja Wulff/Christine Czinglar: Der Erwerb des Deutschen als Zweitsprache im Grundschulalter - Gemma Artieda/Carmen Muñoz: The role of age and literacy in adult foreign language learning - Andrea Mentel-Winter: (Fähigkeits-)Selbstkonzepte erwachsener DaZ-Lernender - Eine Einführung - Ekkehard Nuissl/Bettina Thöne-Geyer: Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung - Robert Sobotta: Deutschlernen mit älteren Menschen am Beispiel des Goethe-Instituts Dresden: «Deutsch 50 Plus» - Albert Raasch: Plädoyer für «Betreutes Sprachenlernen»: Ein Essay zum Sprachenunterricht für «ältere Ältere».
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