Zur Förderung zu Hause und in der Schule: 80 - 85 % der von Legasthenie oder einer Lese-Rechtschreibschwäche Betroffenen haben auch beim Erlernen von Fremdsprachen Schwierigkeiten. Nach einer Einführung in die Thematik gibt Christiane Buda vor allem praktische Anleitungen für eine ganzheitliche, den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angemessene Förderung. Dabei wird auch berücksichtig, ob und in wieweit ein Teil der Förderung in den Schulunterricht einbezogen werden kann.Die 'Berichte aus der Praxis' verdeutlichen Aspekte, die im Alltag zwar die Schüler und Eltern belasten,…mehr
Zur Förderung zu Hause und in der Schule: 80 - 85 % der von Legasthenie oder einer Lese-Rechtschreibschwäche Betroffenen haben auch beim Erlernen von Fremdsprachen Schwierigkeiten. Nach einer Einführung in die Thematik gibt Christiane Buda vor allem praktische Anleitungen für eine ganzheitliche, den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angemessene Förderung. Dabei wird auch berücksichtig, ob und in wieweit ein Teil der Förderung in den Schulunterricht einbezogen werden kann.Die 'Berichte aus der Praxis' verdeutlichen Aspekte, die im Alltag zwar die Schüler und Eltern belasten, jedoch selten zur Sprache kommen. Die "Berichte aus der Praxis" verdeutlichen Aspekte, die im Alltag die Schüler und Eltern belasten, jedoch selten zur Sprache kommen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Christiane Buda ist Diplom-Pädagogin und Mitglied im Fachverband für integrative Lerntherapie (FIL). Seit fast 20 Jahren erarbeitet sie Strategien zum erfolgreichen Rechnen, Schreiben und Lesen und führt das Buda-Institut für Lern- und Fördertherapie.
Inhaltsangabe
1. Ursachen für eine LRS: Verlangsamter und verzögerter Leseprozess LRS ist international - Eine neurologische Erklärung Sprachentwicklungsstörung Psychisch-soziale Entwicklungsstörung Aus der Praxis - Ungerechte Behandlung 2. Fehler, Defizite und Diagnostik: Fehler im Wort Auditiv begründete Fehler Visuell begründete Fehler Verbal begründete Fehler Fehler im Wort aus Unsicherheit Fehler in der Sprache Fehler anderer Art Keine Verknüpfung zur Grammatik der Muttersprache Fehler durch falsch konstruierte Regeln Didaktisch begründete Fehler LRS-Schüler brauchen mehr Übungen Stärken des Schülers Kriterien für eine Kompetenz- und Förderliste Das Umfeld einbeziehen Aus der Praxis - Experte seiner "Behinderung" werden 3. Vorüberlegungen zur Förderung: Aus der Praxis - Legastheniker und ihre Zeit 4. Förderung in der Praxis Förderung der Lese- und Schreibsicherheit (Wort) Einführen und Nutzen der Lautschrift Ordnungssystem in der Phonem-Graphem-Zuordnung Durchgliederung der Wörter Lesbarkeit von Texten verbessern Vokabeln lernen Vokabelmengen und Vokabelhefte Regelmäßiges Vokabeltraining Förderung der Satzbildung Grammatik - Lesen Orientierung geben Kleine Veränderungen - große Wirkung "Früher war alles besser!"Orientierung im Unterricht geben Förderunterricht für Englisch in der Schule? Projektarbeit - Projektwochen in der Schule Aus der Praxis - Was war im Unterricht los? Klassenarbeiten Arbeitsanweisungen in Deutsch Vokabeln abfragen - Grammatiktests Was wird wie benotet? Zeit zum Lesen und Korrigieren 5. Anhang: Fehlersammlung - Rechtschreibung Das Vokabelheft - Laut-Buchstaben-Zuordnung Das Grammatikheft (Gliederungsvorschlag)
1. Ursachen für eine LRS: Verlangsamter und verzögerter Leseprozess LRS ist international - Eine neurologische Erklärung Sprachentwicklungsstörung Psychisch-soziale Entwicklungsstörung Aus der Praxis - Ungerechte Behandlung 2. Fehler, Defizite und Diagnostik: Fehler im Wort Auditiv begründete Fehler Visuell begründete Fehler Verbal begründete Fehler Fehler im Wort aus Unsicherheit Fehler in der Sprache Fehler anderer Art Keine Verknüpfung zur Grammatik der Muttersprache Fehler durch falsch konstruierte Regeln Didaktisch begründete Fehler LRS-Schüler brauchen mehr Übungen Stärken des Schülers Kriterien für eine Kompetenz- und Förderliste Das Umfeld einbeziehen Aus der Praxis - Experte seiner "Behinderung" werden 3. Vorüberlegungen zur Förderung: Aus der Praxis - Legastheniker und ihre Zeit 4. Förderung in der Praxis Förderung der Lese- und Schreibsicherheit (Wort) Einführen und Nutzen der Lautschrift Ordnungssystem in der Phonem-Graphem-Zuordnung Durchgliederung der Wörter Lesbarkeit von Texten verbessern Vokabeln lernen Vokabelmengen und Vokabelhefte Regelmäßiges Vokabeltraining Förderung der Satzbildung Grammatik - Lesen Orientierung geben Kleine Veränderungen - große Wirkung "Früher war alles besser!"Orientierung im Unterricht geben Förderunterricht für Englisch in der Schule? Projektarbeit - Projektwochen in der Schule Aus der Praxis - Was war im Unterricht los? Klassenarbeiten Arbeitsanweisungen in Deutsch Vokabeln abfragen - Grammatiktests Was wird wie benotet? Zeit zum Lesen und Korrigieren 5. Anhang: Fehlersammlung - Rechtschreibung Das Vokabelheft - Laut-Buchstaben-Zuordnung Das Grammatikheft (Gliederungsvorschlag)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497