Die universitäre Fremdsprachendidaktik verfolgt seit langem eine doppelte Ausrichtung: In ihrer Funktion als forschende Disziplin erforscht, beschreibt und interpretiert sie Unterricht, seine Teilnehmer:innen sowie seine Lehr-Lernprozesse. Als (aus-)bildende Disziplin beschäftigt sie sich u.a. mit dem übergeordneten Ziel, (zukünftige) Fremdsprachenlehrkräfte aus- bzw. weiterzubilden. Diese doppelte Ausrichtung der Fremdsprachendidaktik wurde lange Zeit eher als Widerspruch und nicht als sich notwendigerweise bedingende Ergänzung aufgefasst. Entscheidende Beiträge für das Zusammendenken und…mehr
Die universitäre Fremdsprachendidaktik verfolgt seit langem eine doppelte Ausrichtung: In ihrer Funktion als forschende Disziplin erforscht, beschreibt und interpretiert sie Unterricht, seine Teilnehmer:innen sowie seine Lehr-Lernprozesse. Als (aus-)bildende Disziplin beschäftigt sie sich u.a. mit dem übergeordneten Ziel, (zukünftige) Fremdsprachenlehrkräfte aus- bzw. weiterzubilden. Diese doppelte Ausrichtung der Fremdsprachendidaktik wurde lange Zeit eher als Widerspruch und nicht als sich notwendigerweise bedingende Ergänzung aufgefasst. Entscheidende Beiträge für das Zusammendenken und Zusammenwachsen hat Daniela Caspari während ihrer gesamten bisherigen beruflichen Laufbahn geleistet. Zu ihrem 60. Geburtstag versammelt die vorliegende Festschrift Beiträge von 32 Autor:innen, die mit ihren Überlegungen zur fremdsprachendidaktik als forschende und (aus-)bildende Disziplin das kreative und bedeutsame Schaffen der Jubilarin an dieser für das Selbstverständnis des Faches so wichtigen Schnittstelle würdigen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Tabula gratulatoriaThemenblock I: Fremdsprachendidaktik als WissenschaftsdisziplinFriederike Klippel"Die geeignetste Vorbildung der Lehrer" - Fachdiskussion und bildungspolitische Entwicklungen in der neusprachlichen ReformbewegungJürgen MertensGrammatik im Übungsapparat von Französischlehrwerken (1970 - 2020) Elisabeth KolbGrammatik und Kompetenzorientierung: une mésentente cordiale? Grit Mehlhorn & Christiane NevelingNachhaltiges Wortschatzlernen mit digitalen Ressourcen. Überlegungen zur Vermittlung und Erforschung des Wortschatzlernens im Kontext derLehrerinnen- und Lehrerausbildung für romanische und slawische Sprachen Franz-Joseph MeißnerDas didaktische Potential mehrsprachig-wortserieller Einsatzübungen (EuroComDidact ToGo) Bernd TeschChronik eines angekündigten Todes? Anmerkungen zu einigen Normativitäten in der (nicht nur) romanistischen Literatur- und Kulturvermittlung Anka Bergmann, Stephan Breidbach & Lutz KüsterProfessionalisierung in biografischer Perspektive. Gedanken zu einer reflektierten Fachlichkeit in der universitären Fremdsprachenlehrer*innenbildungWolfgang HalletEthnographische Forschung als professionelle Kompetenz Michael K. LegutkeFremdsprachendidaktische Professionalisierung - Prinzipien und Forschungsansätze: Anmerkungen zu Fortbildungsprojekten des Goethe-Instituts Themenblock II: Fremdsprachendidaktik als AusbildungsdisziplinBianca RotersNeue Professionalitätsfacetten im frühen Englischunterricht auf Distanz Bärbel DiehrFremdsprachenunterricht professionell planen. Ein Beitrag zur universitären Lehrer*innenbildung Gabriele Bergfelder-Boos, Sabrina Noack-Ziegler, Manuela Franke, Bettina Deutsch & Nancy MorysProfessionsorientiertes Lehren und Lernen in der Lehrkräftebildung. Erfahrungen mit hochschuldidaktischen Settings in der Fremdsprachendidaktik Katharina Kräling, Helene Pachale & Katharina WielandÜberlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in derfremdsprachlichen Lehrer*innenbildungChristine Junghanns, Waltraud Löchel, Elke Philipp, Kerstin Rauch & Andrea SchinschkeUnterrichtsentwicklung als gemeinsames Ziel?! Hélène MartinezSprachlernberatung in der Lehrerausbildung - Lernszenarien zum Erwerb professioneller Kompetenzen Corinna KochPrêter sa voix à quelqu'un d'autre: Eine Lernaufgabe zum inklusiven Miteinander anhand von französischen JugendromanenDagmar Abendroth-Timmer & Birgit SchädlichIl ou elle von Bernard Friot. Literarästhetische und symbolische Bildung mit jugendlichen Französischlerner*innenGeorgia GödeckeVon der Idee zum Text - Begleitung und Konzeption von empirischen Masterarbeiten in der Fremdsprachendidaktik an der Universität Bremen Mark BechtelVarianten empirisch orientierter fremdsprachendidaktischerAbschlussarbeiten
Tabula gratulatoriaThemenblock I: Fremdsprachendidaktik als WissenschaftsdisziplinFriederike Klippel"Die geeignetste Vorbildung der Lehrer" - Fachdiskussion und bildungspolitische Entwicklungen in der neusprachlichen ReformbewegungJürgen MertensGrammatik im Übungsapparat von Französischlehrwerken (1970 - 2020) Elisabeth KolbGrammatik und Kompetenzorientierung: une mésentente cordiale? Grit Mehlhorn & Christiane NevelingNachhaltiges Wortschatzlernen mit digitalen Ressourcen. Überlegungen zur Vermittlung und Erforschung des Wortschatzlernens im Kontext derLehrerinnen- und Lehrerausbildung für romanische und slawische Sprachen Franz-Joseph MeißnerDas didaktische Potential mehrsprachig-wortserieller Einsatzübungen (EuroComDidact ToGo) Bernd TeschChronik eines angekündigten Todes? Anmerkungen zu einigen Normativitäten in der (nicht nur) romanistischen Literatur- und Kulturvermittlung Anka Bergmann, Stephan Breidbach & Lutz KüsterProfessionalisierung in biografischer Perspektive. Gedanken zu einer reflektierten Fachlichkeit in der universitären Fremdsprachenlehrer*innenbildungWolfgang HalletEthnographische Forschung als professionelle Kompetenz Michael K. LegutkeFremdsprachendidaktische Professionalisierung - Prinzipien und Forschungsansätze: Anmerkungen zu Fortbildungsprojekten des Goethe-Instituts Themenblock II: Fremdsprachendidaktik als AusbildungsdisziplinBianca RotersNeue Professionalitätsfacetten im frühen Englischunterricht auf Distanz Bärbel DiehrFremdsprachenunterricht professionell planen. Ein Beitrag zur universitären Lehrer*innenbildung Gabriele Bergfelder-Boos, Sabrina Noack-Ziegler, Manuela Franke, Bettina Deutsch & Nancy MorysProfessionsorientiertes Lehren und Lernen in der Lehrkräftebildung. Erfahrungen mit hochschuldidaktischen Settings in der Fremdsprachendidaktik Katharina Kräling, Helene Pachale & Katharina WielandÜberlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in derfremdsprachlichen Lehrer*innenbildungChristine Junghanns, Waltraud Löchel, Elke Philipp, Kerstin Rauch & Andrea SchinschkeUnterrichtsentwicklung als gemeinsames Ziel?! Hélène MartinezSprachlernberatung in der Lehrerausbildung - Lernszenarien zum Erwerb professioneller Kompetenzen Corinna KochPrêter sa voix à quelqu'un d'autre: Eine Lernaufgabe zum inklusiven Miteinander anhand von französischen JugendromanenDagmar Abendroth-Timmer & Birgit SchädlichIl ou elle von Bernard Friot. Literarästhetische und symbolische Bildung mit jugendlichen Französischlerner*innenGeorgia GödeckeVon der Idee zum Text - Begleitung und Konzeption von empirischen Masterarbeiten in der Fremdsprachendidaktik an der Universität Bremen Mark BechtelVarianten empirisch orientierter fremdsprachendidaktischerAbschlussarbeiten
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497