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Diese Studie diagnostiziert die mündlichen Kommunikationsschwächen von Deutschlernenden in der Elfenbeinküste durch die Untersuchung des Lehr-Lern-Prozesses. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Lernenden sich in dieser Sprache mündlich nur schwer ausdrücken können. Um dieses Phänomen zu verstehen, haben wir eine empirische Untersuchung bei Lernenden, Lehrern und pädagogischen Betreuern durchgeführt, eine Analyse von Lehrbüchern vorgenommen und Klassensitzungen auf der Grundlage kognitivistischer und sozialkonstruktivistischer Konzeptionen des Fremdsprachenerwerbs beobachtet.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie diagnostiziert die mündlichen Kommunikationsschwächen von Deutschlernenden in der Elfenbeinküste durch die Untersuchung des Lehr-Lern-Prozesses. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Lernenden sich in dieser Sprache mündlich nur schwer ausdrücken können. Um dieses Phänomen zu verstehen, haben wir eine empirische Untersuchung bei Lernenden, Lehrern und pädagogischen Betreuern durchgeführt, eine Analyse von Lehrbüchern vorgenommen und Klassensitzungen auf der Grundlage kognitivistischer und sozialkonstruktivistischer Konzeptionen des Fremdsprachenerwerbs beobachtet. Aus den Forschungsergebnissen geht hervor, dass die Sprechschwierigkeiten der Lernenden auf einen Mangel an Initiative im Hinblick auf die Stärkung der Lernergebnisse der Klasse, auf die unzureichende Ausbildung der Lehrkräfte, auf die Unangemessenheit der Lernbedingungen und der didaktischen Mittel sowie auf die Unerheblichkeit des sprachlichen Mittels im Hinblick auf die alltäglichen Kommunikationssituationen der Lernenden zurückzuführen sind. Daher schlagen wir administrative, pädagogische und didaktische Maßnahmen vor, um die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
Autorenporträt
Herr Djokouéhi war von 1991 bis 2003 Lehrer an einem Gymnasium. Seit 2004 ist er Pädagogischer Betreuer für Deutsch und seit September 2016 stellvertretender Nationaler Disziplinkoordinator für Deutsch an der DPFC des MENET-FP. Er ist verheiratet, Vater von fünf Kindern und hat einen einzigartigen Doktortitel in Fremdsprachendidaktik (DLE)an der UFHB in Cocody-Abidjan erworben.